Die UB Kassel auf dem Bibliothekartag 2012

Dr. Helge Steenweg (links) am PUMA-Stand beim Bibliothekartag 2011 in Berlin

Nächste Woche geht es los. Wir beteiligen uns wieder am Bibliothekartag, der dieses Jahr vom 22.-25 Mai in Hamburg stattfindet. Dr. Helge Steenweg, stellvertretender Bibliotheksdirektor, spricht am 23. Mai in der Podiumsveranstaltung „Massendigitalisierung mit Goobi“ zum Thema „Nur was für Große? Goobi an der Universitätsbibliothek Kassel“ (13.30-15.30 Uhr, Saal 16). Das digitale Archiv ORKA (Open Repository Kassel) wird mit der Dokumentenserver-Software Goobi betrieben. Auf ORKA sind zum Beispiel alte Handschriften und Fotografien frei zugänglich.

Salina Braun
Dr. Salina Braun stellt die "Lange Schreibnacht" vor.

Dr. Salina Braun, Fachreferentin für Pädagogik, Psychologie und Medizin, hält einen Kurzvortrag in der öffentlichen Sitzung der DINI-Arbeitsgruppe (Mittwoch, 23.05.2012, 13.30-15.30, Saal 18/19). Es geht um einen internationalen Erfahrungsaustausch. Salina Braun interviewt mit den Kollegen aus der AG zuerst Les Watson zu den Lernraumentwicklungen in Großbritannien. Dann spricht sie über „Lange Schreibnächte an Hochschulen. Ergebnisse eines Gemeinschaftsprojekts in Kassel“ (Saal 8).

Les Watson ist ein Visionär in Sachen Lernräume. Er war an der Glasgow Caledonian University „Vice-Chancellor“ und Leiter des universitätsübergreifenden „Learning Service“. Unter seiner Ägide entstand das futuristische Saltire Centre, in dem die Unibibliothek mit 1800 Arbeitsplätzen untergebracht ist. Mittlerweile arbeitet er u. a. als Projektleiter und freier Berater zum Thema Lernräume. Die britische Zeitung The Guardian berichtete über Watson und das Projekt: „It’s a university, but not as we know it„.

Noch ein Lese-Tipp: Dokumentation der Langen Schreibnacht 2011 an der Uni Kassel.

Eine kurze Einführung in das Saltire Centre gibt es per Video:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s