Neu in KARLA II: HathiTrust

Direkt zu Digitalisaten bei HathiTrust

Direkt zu Digitalisaten über den HathiTrust

Und weiter geht’s mit Neuigkeiten aus unserem Katalogportal KARLA II:
Die Datenbank des HathiTrust wurde ebenfalls in Artikel & mehr integriert.
HathiTrust ist die gemeinsame Digitale Bibliothek wichtiger US-amerikanischer Forschungs- und Universitätsbibliotheken und der Biblioteca de la Universidad Complutense de Madrid. Neben den von den Bibliotheken selbst gescannten Werken sind auch die nachgewiesen, die in Kooperation einzelner Partnerbibliotheken mit anderen Anbietern entstanden sind.
Die Sammlung umfasst mehr als 10 Millionen Bände aller Fachgebiete, wobei Schwerpunkte in den Geschichtswissenschaften, Sprach- und Literaturwissenschaften sowie Theologie und Philosophie liegen. Ungefähr die Hälfte der Werke ist in englischer Sprache verfasst, die zweitgrößte Sprachgruppe bildet Deutsch.
Neben gemeinfreien Werken gehören zum Bestand von HathiTrust auch urheberrechtlich geschützte Werke. Auf letztere kann jedoch nur von Mitgliedern der Partnerbibliotheken zugegriffen werden.
Vor 1872 außerhalb der USA erschienene Bücher werden von HathiTrust als gemeinfrei angesehen und sind daher weltweit aufrufbar. Der Zugang zu Werken, die bis 1923 in den USA veröffentlicht wurden, ist lediglich mit einer IP-Adresse innerhalb der USA möglich.
Das Herunterladen von vollständigen Büchern ist Mitgliedern der HathiTrust-Partnerbibliotheken vorbehalten. Für andere Personen sind einzelne Seiten als PDF-Datei speicherbar.

Erweiterte Suche in Artikel & mehr auf Volltexte erweitern

Sie können Treffer aus dem Hathi Trust in KARLA II gezielt über den Filter Datenbank finden. Der Link Zum Treffer/Volltext in HathiTrust führt Sie direkt zum Eintrag und zum Volltext, falls vorhanden: Beispiel
Wenn Sie auch die indexierten Volltexte mit durchsuchen möchten, wechseln Sie in die Erweiterte Suche von Artikel & mehr und haken bei Ergebnisse erweitern die Option Also search within the fulltext of the article an.

Fortsetzung folgt!…