Der kurze Weg zum E-Book

Für die Nutzung von lizenzierten E-Books der Universitätsbibliothek gibt es verschiedene Wege. Einige Verlags-Plattformen bieten die Möglichkeit, sich in ihren Portalen direkt mit der Uni Kassel zu verbinden und so Zugriff auf die lizenzierten elektronischen Medien zu bekommen. Das bekannteste Beispiel dafür ist SpringerLink. Über die Funktion Registrierung/Anmeldung können Sie sich auf der SpringerLink-Webseite über die eigene Institution und Ihren Uni-Account anmelden und zu Hause E-Books lesen oder Zeitschriftenartikel herunterladen.

Shibboleth_Springer

So können Sie die gewünschten Medien relativ schnell  über die Verlagsseite öffnen. Aber was ist, wenn Sie zu Hause ein E-Book beispielsweise von De Gruyter benötigen oder einen Zeitschriftenaufsatz von Wiley und auf deren Webseite ein solcher Login fehlt?

Wenn Sie die Login-Frage nicht bei jedem gesuchten E-Book einzeln überprüfen wollen, empfehlen wir Ihnen, sich den VPN-Client zu installieren und sich über diese Software ins Uni-Netz einzuwählen. Suchen Sie nun nach Literatur, bspw. für Ihre nächste Hausarbeit, haben Sie über unser Portal KARLA Zugriff auf (fast) alle elektronischen Medien, die wir für Sie lizenziert haben – verlagsunabhängig. Der VPN-Client sorgt dann für störungsfreien Zugriff auf alle hier gelisteten E-Books und E-Journals.

Probieren Sie es aus. Sie werden erstaunt sein,  wie breit unser Angebot an Plattformen für E-Medien ist und was Sie auf diesem Weg alles neu entdecken können.

Ein paar der kuriosesten E-Book-Titel, die Sie tatsächlich von zu Hause und NUR über VPN aufrufen können, haben wir hier als kleine Kostprobe für Sie zusammengestellt.  Viel Spaß!

Ihr Pferd ist tot? Steigen Sie ab!

Organisieren Sie noch oder leben Sie schon? Zeitmanagement für kreative Chaoten

Die Zahl, die aus der Kälte kam: Wenn Mathematik zum Abenteuer wird