Papier sparendes Drucken

Unter dem Motto Nachhaltigkeit an der Uni will die Universität Kassel in Zukunft den Papierverbrauch beim Drucken und Kopieren deutlich senken. Ab Dienstag, den 24. April 2018 werden zunächst die Nutzerrechner und Druck- und Kopierstationen an den sechs Standorten der Universitätsbibliothek standardmäßig auf doppelseitiges Drucken und Kopieren voreingestellt.

PapierverbrauchUni

Die Umstellung beginnt am 24. April und wird voraussichtlich bis zum 27. April abgeschlossen sein. Wer dennoch einseitig drucken oder kopieren möchte, kann die Einstellungen ändern.

Der Ideenwettbewerb Ökologische Nachhaltigkeit der Universität Kassel fand im Sommersemester 2017 statt. In der Kategorie Nutzerverhalten wurden die Studierenden David Thierer, Frederik Beer und Marcel Werner mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Ihre Ideen werden nun in die Praxis umgesetzt. Jährlich werden an der nordhessischen Hochschule rund 15 Mio. Blatt Druckerpapier und 24 Mio. Blatt Handtuchpapier verbraucht. Auch auf den Papierhandtuchspendern in Toiletten sollen Aufkleber angebracht werden, die zu sparsamem Papierverbrauch aufrufen. Die Aufkleber wurden testweise bereits im LEO angebracht.

Mit der Umsetzung sollen die Verbrauchszahlen reduziert und das Umweltprofil der Universität geschärft werden. Die Maßnahmen sind Teil der Nachhaltigkeitsstrategie, deren Ziel es ist, ressourcenschonendes Handeln in allen Bereichen der Hochschule umzusetzen. Zahlreiche andere Projekte an den verschiedenen Standorten der Universität tragen zu dieser Weiterentwicklung bei: Beispielsweise werden in Kürze die Bauarbeiten zu einer Photovoltaikanlage auf einem Dach am Standort Wilhelmshöher Allee beginnen.

Ideenwettbewerb zur Nachhaltigkeit