ORKA goes Crowdsourcing

An der Entschlüsselung von historischen Dokumenten der Universitätsbibliothek Kassel können sich ab sofort Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Möglich macht dies eine neue Crowdsourcing-Funktion in den Online-Archiven ORKA und Grimm-Portal.

Bildschirmfoto_Nachgebaut_01

Crowdsourcing-Arbeitsfläche mit einem Brief von Wilhelm Grimm an David Theodor August Suabedissen vom 23. Dezember 1816

Die Universitätsbibliothek erhält Verstärkung bei der Erschließung ihrer wertvollen Schätze. Tausende von historischen Fotografien, gedruckten und handschriftlichen Dokumenten warten auf ihre Entschlüsselung. Bisher konnten diese über das Onlinearchiv der Universität ORKA und das Grimm-Portal ausschließlich recherchiert und genutzt werden. Mit der neuen Funktion steht für die wissenschaftliche Erforschung und Erschließung dieser Quellen ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem sich auch Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Eingabe von Daten beteiligen können.

Am Mittwoch, 20. Juni, um 18 Uhr im Freiraum der Grimmwelt, Kassel werden die Funktionalitäten des neuen Instruments zur Bürgerbeteiligung vorgestellt.

Es können damit z.B. Korrekturen von Fehlern vorgenommen werden, die bei der automatisierten Texterkennung im Rahmen der Digitalisierung zustande kommen. Darüber hinaus können auch fehlende Informationen zu Dokumenten ergänzt werden.

Wie es funktioniert?  Nach einer einfachen Registrierung können Sie Namen von wiedererkannten Personen, Orten oder Anlässen auf historischen Fotografien direkt ins System eingeben. Eine weitere Möglichkeit der Datenzulieferung ist das Kommentieren oder Korrigieren von Eintragungen in alten Kasseler Adressbüchern. Bürgerinnen und Bürger mit Expertenwissen zu alten Schriften können außerdem Transkriptionen von Briefen und anderen handschriftlichen oder in Fraktur gedruckten Texten vornehmen.

Der unter dem Begriff Citizen Science oder Crowdsourcing bekannte, relativ neue Ansatz ist eine interaktive Art der Leistungserbringung, die kollaborativ eine große Anzahl von Akteuren einbezieht. Diese Partizipationsform einer online-gestützten Analyse von großen Datensätzen oder Bildarchiven durch fachkundige Bürgerinnen und Bürger erfreut sich zunehmender Beliebtheit, international und auf unterschiedlichen Wissensgebieten. Das Spektrum reicht dabei von der Zulieferung von Wetterdaten über den Abgleich von historischen Karten mit aktuellen Luftbildern bis hin zur Bestimmung von Pflanzen in historischen Herbarien.

Auch angesichts knapper personeller Ressourcen bedeutet dieser Schritt einen enormen Gewinn für die Erforschung und Erschließung des schriftlichen historischen Erbes der UB mit kulturellem Fun-Faktor für die Region.

Registrierung ORKA

Registrierung Grimm-Portal

buergerschaffenwissen.de
(Zentrale Plattform für Citizen Science-Projekte)