„Baujahr“ 2018

Die UB Kassel ist in Bewegung. Auch im zu Ende gehenden Jahr war die Sanierung das beherrschende Thema. Die beiden größten Bibliotheksstandorte Campusbibliothek und Murhardsche Bibliothek werden seit 2015 bzw. 2017 bei laufendem Betrieb saniert. Das fordert von uns, aber auch von Ihnen, unseren Nutzerinnen und Nutzern, viel Geduld und Verständnis für Sperrungen, Lärm und andere Beeinträchtigungen.

Campusbibliothek, Gebäudeteil C, Ebene 0

Es gab Verzögerungen, die sich auch auf den Zeitpunkt der Fertigstellung der Gebäudeteile auswirken werden. Nach aktuellen Bauzeitenplanungen werden die Campusbibliothek in 2022/23, die Murhardsche 2020/21 fertig. Dann aber werden den Studierenden und allen anderen Nutzerinnen und Nutzern der Universitätsbibliothek beste Arbeitsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Darauf freuen wir uns.

IMG_1609_ret

Murhardsche Bibliothek, Anbau, Einbau der neuen Glasfassade

Am Brüder-Grimm-Platz gab es in diesem Jahr die sichtbarsten Veränderungen. Der geplante Anbau für den neuen Lesesaal mit Galerie sowie für den zukünftigen Ausstellungsbereich für Handschriften und Alte Drucke wurde im Rohbau fertig, der Innenausbau läuft. Große Maßnahmen waren außerdem der Durchbruch vom Bestandsgebäude und der Einbau zweier Verbindungsstege zum Anbau. Die kürzlich eingebaute Glasfassade des Lesesaals in den Baumkronen des Murhardparks wird das architektonische Highlight des neuen Anbaus werden.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen in diesem Jahr und auch für Ihre Geduld während der langen Sanierungsphase. Über Ihre Rückmeldungen zu den neuen Services der UB und Ihre Anregungen zur Verbesserung unseres Angebots haben wir uns gefreut und sind auch im kommenden Jahr offen für Ihre Fragen und Wünsche. Schreiben Sie uns an:  info@bibliothek.uni-kassel.de