Zugriff auf E-Journals außerhalb des Campus

Vor einigen Wochen haben wir Sie darüber informiert, dass Sie für den Zugriff auf unsere elektronischen Medien von zu Hause aus nicht mehr den VPN-Client nutzen müssen, sondern sich einfach und bequem mit Ihrer Bibliotheksausweisnummer und Ihrem Passwort anmelden. Nutzen Sie dazu einfach die Volltextlinks in unseren Katalogen.

Unibibliothek-Kassel_Hopla_2014-05-06_D4_5649

Mit Ihrer Bibliothekskennung haben Sie von überall bequem Zugriff auf unsere E-Medien.

Die Umstellung war notwendig, da das ITS den VPN full tunnel abgeschaltet hat. Selbst mit bestehender VPN-Verbindung zum Campusnetz sind Sie von zu Hause aus nun immer mit einer IP-Adresse Ihres Internetproviders unterwegs und nicht mehr mit einer Adresse der Universität Kassel. Letztere dient den Verlagen jedoch dazu, den berechtigten Zugriff auf ihre Inhalte zu steuern.

Am besten greifen Sie immer über die Links in unserem Katalogportal KARLA auf unsere E-Medien zu, im Falle von E-Journals und Datenbanken gerne auch über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) oder das Datenbank-Infosystem (DBIS). Doch was passiert eigentlich, wenn Sie Verlagsplattformen wie Springer Link oder Wiley Online Library direkt besuchen, z.B. weil Sie ein bestimmtes Journal über Ihre Bookmarks aufrufen oder einen DOI oder Direktlink zu einem Artikel nutzen?

Sitzen Sie an einem Computer auf dem Campus mit einer universitätseigenen IP-Adresse, haben Sie direkten Zugriff, sofern die jeweilige Zeitschrift von uns lizenziert wurde. Sind Sie zu Hause oder unterwegs, befindet sich der Artikel auch bei bestehender VPN-Verbindung hinter einer Paywall, das heißt, Sie sehen nur das Abstract und erhalten die Option, den Artikel kostenpflichtig herunterzuladen. Bevor Sie sich darauf einlassen, suchen Sie in unseren Katalogen nach der jeweiligen Zeitschrift. Sofern wir eine Lizenz haben, klicken Sie auf den Volltextlink und melden Sie sich mit Ihren Bibliotheksnutzerdaten an. Sie landen dann auf der Startseite des Journals. Den gewünschten Artikel finden Sie ganz leicht anhand von Jahrgang und Heftnummer.

Übrigens: Einmal auf diese Weise bei einer Plattform angemeldet, haben Sie während der ganzen Session Zugriff auf alle weiteren lizenzierten Journals des Verlags, ohne erneut in unserem Katalog suchen zu müssen.