Gemeinsam für die Kultur: UB Kassel und Louis-Spohr-Stiftung laden zum Tag für die Literatur

Am Sonntag, den 25. Mai 2025, erstrahlt die Murhardsche Bibliothek ganz im Zeichen von Anton Bruckner: Die Universitätsbibliothek Kassel und die Louis-Spohr-Stiftung laden gemeinsam zur Vernissage „Bruckner – gezeichnet“, einem Vormittag voller Kunst, Musik und Literatur ein.

Bild: Lohnzeichnergilde OÖ

Eine Hommage in Bildern, Zeichnungen und Musik

Ob sich Anton Bruckner und Louis Spohr jemals persönlich begegnet sind oder ob Bruckner selbst Kassel besucht hat, kann die Geschichtsforschung bisher nicht bestätigen. Fest steht aber: Die künstlerischen Spuren der Oberösterreichischen Lohnzeichnergilde reichen bis in unsere Stadt – ein überraschender Bezug, der zum Anlass für diese besondere Veranstaltung in der Murhardschen Bibliothek wird.

Anlässlich des 200. Geburtstags von Anton Bruckner entstanden in der Lohnzeichnergilde Oberösterreich zahlreiche Bilder, Zeichnungen und Karikaturen, die den berühmten Komponisten aus unterschiedlichsten Blickwinkeln porträtieren und interpretieren. Bei der Vernissage im vergangenen Jahr im Anton Bruckner Centrum Ansfelden – dem Geburtsort Bruckners – wurden diese Werke entdeckt. Die Begeisterung war so groß, dass die Ausstellung nach Kassel geholt wurde. Ein Teil der Arbeiten ist im aktuellen Heft 22 der „Spohr Schriften“ dokumentiert, dessen Auszüge während der Veranstaltung auf einer Großleinwand zu sehen sein werden. Originalzeichnungen können zudem direkt in der Murhardschen bestaunt werden.

Musikalische Begleitung und Uraufführung aus Kassel

Das Programm wird von dezenter Gitarrenmusik begleitet. Kurator Boris Teŝić und seine Schülerin Valentina Krempatic von der Musikakademie Louis-Spohr bringen Leben in die Ausstellung und lassen Bruckners Welt auf der Gitarre erklingen. Ein besonderes Highlight: Ronald, ein Kollege der beiden, hat – inspiriert von den Karikaturen und Zeichnungen – ein neues musikalisches Werk komponiert, das an diesem Vormittag erstmals öffentlich aufgeführt wird.

Wann & Wo?
Sonntag, 25. Mai 2025, 11:00 Uhr
Murhardsche Bibliothek, Brüder-Grimm-Platz 4a, Kassel

Der Eintritt ist kostenfrei.

Dies ist eine Veranstaltung des Fördervereins Louis-Spohr-Stiftung e. V. in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Kassel und der Lohnzeichnergilde Oberösterreich im Rahmen des „Tag für die Literatur“.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen inspirierenden Vormittag im Zeichen von Kunst, Musik und Literatur!


Tag für die Literatur – Literatur aus, in und über Hessen

Der gemeinsame Aktionstag „Ein Tag für die Literatur“ feiert alle zwei Jahre die bunte Vielfalt hessischer Literatur und Kultur mit einem abwechslungsreichen Programm – von Lesungen über literarische Spaziergänge bis hin zu Musik und Performance. Auch Kinder, Jugendliche und Familien sind herzlich willkommen. Das gesamte Veranstaltungsangebot finden Sie auf der Webseite von hr2.de.


Creative Commons Lizenzvertrag

Dieser Beitrag – ausgenommen Zitate und anderweitig gekennzeichnete Teile – ist unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung International (CC BY 4.0) lizenziert.
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.


Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*