Vormerkungen sind eine gute Sache. Wenn Sie ein ausgeliehenes Medium auf jeden Fall so bald wie möglich haben wollen, können Sie es über den Katalog vormerken. Es liegt, sobald vom Vorbesitzer zurückgegeben, dann für Sie im Abholregal bereit.
Manchmal wird das vorgemerkte Buch aber nicht mehr benötigt, wenn es im Abholregal bereitliegt. Und dann freut sich der nächste Vormerker, wenn er (oder sie) es schnell bekommen kann.
Also was tun, wenn Sie das Buch gar nicht mehr brauchen?
1. Auf die Benachrichtigungmail antworten, in der Ihnen das Bereitstellen des Mediums mitgeteilt wurde, dass sie es nicht mehr benötigen. Oder:
2. Das Buch aus dem Abholregal nehmen und an der Servicetheke abgeben und sagen, dass es ein vorgemerktes, nicht mehr benötigtes Buch ist.
Helfen Sie mit, Verwechslungen zu vermeiden:
1. Stellen Sie das Buch auf keinen Fall an seinen Standort im Regal zurück. Wenn es einen weiteren Vormerker gibt, kann dieser nicht von uns benachrichtigt werden.
2. Nehmen Sie bitte auch nicht den Vormerkzettel aus dem Buch und legen es auf einen unserer Rückstellwagen. Wir wissen so nicht, war es der Vormerker selbst oder jemand anderes und legen es mit Zettel wieder ins Regal zurück, zur Sicherheit. Und das verzögert möglicherweise unnötig die Wartezeit für die nächste Nutzerin.
Deshalb: Geben Sie uns Bescheid, wenn Sie ein vorgemerktes Buch nicht mehr benötigen. Per Email oder an der Servicetheke. Dann kommen auch Sie schnellstmöglich in den Besitz der benötigten Medien!