Ja, wo laufen sie denn? Über die Rennerlisten der Unibibliothek

And the winner is.... : wir interessieren uns sehr für Ihre Lieblingsbücher

And the winner is…. : wir interessieren uns sehr für Ihre Lieblingsbücher

Eigentlich kommt der Begriff der Renner-/Pennerliste aus der Wirtschaft, aber wie Sie sehen, nutzen wir ihn – was den Bereich der Renner angeht – auch für uns und erstellen jeweils zum Jahresbeginn eine Liste unserer „Ausleihschlager“. Für jedes Fachgebiet schauen wir dabei genau hin, welche Titel am häufigsten ausgeliehen und vorgemerkt wurden. Oder dachten Sie etwa, es wäre uns egal, was bei Ihnen gut ankommt und dringend gebraucht wird? Mitnichten!

Interessiert Sie, welches die Renner des letzten Jahres waren? Hier ein paar Beispiele: die Germanisten haben sich im vergangenen Jahr am meisten gefragt, wie man die „Lesekompetenz verbessern?“ kann (25 Ger VL 0203), genauso fasziniert waren sie aber auch von „Grimms Märchen und ihre Quellen“ (25 Ger AG 9052).

Die Sprachwissenschaftler hatten es mit der „Textsortenlinguistik“ (25 Spr CR 0233). – Und die Wirtschaftswissenschaftler haben sich – sehr edel – am häufigsten mit dem „Handbuch Wirtschaftsethik“ (25 Wir DG 4097) befasst. Aber natürlich war auch der Gegenpol des „Money making“ vertreten, denn: „Social Media für Unternehmer“ (25 Wir RX 5293) stand genauso hoch im Kurs.

Und was machen wir jetzt mit diesem Wissen? Ganz klar: wir ergänzen, kaufen zusätzliche Exemplare ein,  schauen nach neuen Auflagen, aktualisierten Ausgaben und durchstöbern den Markt nach themenverwandten Büchern. Damit wir in ausreichender Zahl vorrätig haben, was Sie interessiert.

Übrigens lohnt sich bei vielbegehrten und daher oft entliehenen Werken immer mal wieder der Blick in den Katalog, denn mehr und mehr gehen wir dazu über, Standardwerke und Lieblingsbücher auch als E-Books anzuschaffen, um das Angebot noch zusätzlich zu erweitern.

Irgendwas immer noch nicht in ausreichender Zahl vorhanden? Dann melden Sie uns dies doch bitte: über das elektronische Wunschbuch oder persönlich an einem unserer Infotresen. Wir wollen ja schließlich nicht, dass Sie hinter irgendwas herrennen müssen, das Sie nicht bekommen…

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*