Ohne Probleme ins KARLA II-Nutzerkonto

Sie erinnern sich? Vor einem Monat hatten wir Sie auf die neuen Nutzerfunktionen in unserem Suchportal KARLA II hingewiesen (E-Mail ändern, Passwort ändern). Und wir hatten angekündigt, dass wir ab Mai nur noch diesen Nutzerkonto-Zugang anbieten werden, da jetzt alles über KARLA II erledigt werden kann.
Zum Glück haben Sie uns gemeldet, welche Probleme hier und da noch aufgetreten sind, so dass wir dafür rechtzeitig eine Lösung finden konnten.

Nutzerkonto: Diese Cookies sind gute Cookies

Nutzerkonto: Diese Cookies sind gute Cookies

Wichtig ist, dass Sie Cookies zulassen, wenn Sie das KARLA II-Nutzerkonto aufrufen wollen. Wir benutzen hier sogenannte Session-Cookies, die nur dafür sorgen, dass Ihre bisherigen Sucheinstellungen erhalten bleiben.
Diese Cookies dienen nicht dazu, Ihr Suchverhalten dauerhaft zu speichern, es sind also ‘gute’ Cookies.
Nach dem Abmelden und Schließen des Browsers verschwinden sie wieder.

 

 

Neuer Begrüßungsschirm: Sie haben sich erfolgreich angemeldet

Neuer Begrüßungsschirm: Sie haben sich erfolgreich angemeldet

Falls Sie zu den Nutzerinnen und Nutzern gehören, die sehr viel ausgeliehen haben, brauchen Sie etwas Geduld: Hier kann es relativ lange dauern, bis die Seite mit den Entleihungen geladen ist. Dafür gibt es jetzt eine Begrüßungsseite, die Ihnen anzeigt, dass Sie ‘drin’ sind. Und Sie bekommen auch keine Fehlermeldung mehr, wenn Sie auf Neu laden oder Zurück klicken, während die Seite mit Ihren Entleihungen geladen wird.

Danke für Ihre hilfreichen Rückmeldungen und Anregungen aus der Praxis, mit denen Sie uns helfen, die Betaversion von KARLA II immer noch ein bisschen besser zu machen.

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Patron-Driven-Acquisition: Mittendrin statt nur dabei

"Nichts gefunden?" fragt Sie dieses Männchen und hat Weiteres in der Hinterhand..

“Nichts gefunden?” Dann haben wir noch etwas in der Hinterhand..

“Patron- was?” werden Sie sich jetzt vielleicht fragen und keine Vorstellung davon haben, dass sich hinter dieser englischen Bezeichnung etwas richtig Gutes verbirgt.

Patron-Driven-Acquisition (kurz PDA) heisst soviel wie ‘kundengesteuerte Erwerbung’ und bedeutet für Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, sich aktiv an der Medienauswahl unserer Bibliothek zu beteiligen. Dabei gehen wir noch einen Schritt weiter als das elektronische Wunschbuch.

Kein Buch mit sieben Sigeln: PDA ist wirklich leicht

Kein Buch mit sieben Sigeln: PDA ist wirklich leicht

Denn PDA funktioniert direkt über den Katalog: wenn Sie in KARLAII einen Suchbegriff eingeben, erhalten Sie neben den gefundenen Trefferanzeigen im oberen Bereich einen Link mit der Überschrift “Nichts gefunden?” – ein Klick führt Sie auf eine an Ihren Suchbegriffen orientierte zusätzliche Trefferliste.

“Die Liste umfasst topaktuelle Titel aus dem Buchhandel, die zum eingegebenen Suchbegriff passen, aber (noch) nicht zum Bestand der Bibliothek gehören und per Mausklick zum Kauf vorgeschlagen werden können,” erklärt Bibliotheksreferendarin Theresa Staden, die sich seit Langem mit PDA befasst.
Unsere Fachreferentinnen und Fachreferenten prüfen Ihre Vorschläge und setzen diese wenn möglich kurzfristig um.

Mit dem neuen Verfahren sind wir in Kassel ganz weit vorn, denn der Service ist erst seit ein paar Jahren auf dem Markt, und nur wenige Bibliotheken in Deutschland arbeiten bereits damit.

Helfen Sie uns, schlagen Sie Titel vor und beteiligen Sie sich auf diese Weise aktiv am Bestandsaufbau der Universitätsbibliothek.

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Seit Januar im Amt: Martin Reymer ist neuer Leiter der Murhardschen Bibliothek

Nimmt seine Aufgaben mit Freude wahr: der neue Leiter Martin Reymer

Es gibt Bibliotheken und Bibliotheken…

Die einen sind funktionale Bauten, zeitgemäß und schlicht im Design. Die anderen sind altehrwürdige und stolze Gebäude. Große, stille Räume, knarrende Dielen, schwere Lederbände, Blick in den Park.
Zu dieser Sorte gehört die Murhardsche Bibliothek. Im Herzen Kassels gelegen, ist sie schon seit 1905 Anziehungspunkt für die unterschiedlichsten Nutzerschichten. Hierher kommen Heimatforscher, Wissenschaftler, Zeitungsleser, Studierende und Schüler. Alt und jung, mit Enzyklopädie und Laptop. Hier sitzen sie nebeneinander und lernen, forschen, lesen.

Dieses Haus hat nun mit Martin Reymers Amtsantritt am 5. Januar eine neue Leitung bekommen.
Hinter ihm liegen berufliche Stationen in Bibliotheken unterschiedlicher Größe und Ausprägung, wie z.B. der Firmenbibliothek des RWTÜV in Essen und der Hochschulbibliothek der Fachhochschule in Aachen . Zuletzt war er über eine lange Zeit in der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf beschäftigt und hatte dort verschiedene Aufgaben. So war er vor seinem Wechsel nach Kassel Teamleiter der Fachbibliothek Medizin in der O.A.S.E. und gleichzeitig in der Stabsstelle für Gebäudemanangement tätig. Sein besonderes Interesse für Bibliotheksbau und -technik war einer der Gründe, in die Murhardsche Bibliothek zu wechseln. Weiterlesen

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Alle drei Psychologie-Datenbanken vereint

Das Fachgebiet Psychologie hat es dieses Jahr richtig gut bei uns. Anfang Januar konnten wir Ihnen schon die frohe Nachricht verkünden, dass PsycInfo und PsycArticles mit verbessertem Volltextzugriff in unser Katalogportal KARLA II integriert wurden.
Nur Psyndex fehlte noch, aber das ist nun auch Schnee von gestern.
Unser zukünftiger Anbieter EBSCO wollte uns etwas Gutes tun und hat vorzeitig den Zugang freigeschaltet, so dass nun alle drei Psychologie-Datenbanken mit einer Recherche abgefragt werden können. Die Inhalte sind in Artikel & mehr zu finden und bieten viele direkte Volltexte.

Ein kleines vorgezogenes Ostergeschenk von uns für Sie :-)

Psyndex jetzt auch in KARLA II

Psyndex jetzt auch in KARLA II

 

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Neue Nutzerfunktionen in KARLA II

Heute wurde eine neue Version unseres Katalogportals KARLA II freigegeben:
endlich sind die wichtigen Nutzerfunktionen E-Mail-ändern und Passwort ändern über das KARLA II-Nutzerkonto möglich. Sie können jetzt alles (Verlängerungen, Kontoauszug drucken, Merkliste, etc.) übersichtlicher und komfortabler über diesen Zugang erledigen. Deshalb werden wir das OPAC-Nutzerkonto nur noch für eine Übergangszeit zusätzlich anbieten. Ab 1.5. gibt es dann ausschließlich das KARLA II-Nutzerkonto.
Und wie kommen Sie dorthin? Ganz einfach: Sie melden sich in KARLA II an und klicken links auf Persönliche Angaben.

KARLA II-Nutzerkonto: E-Mail oder Passwort ändern

KARLA II-Nutzerkonto: E-Mail oder Passwort ändern

 

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Open Access an der Uni Kassel: Was war, was ist, was kommt

Für die freie Weitergabe von Wissen: Open Access

Für die freie Weitergabe wissenschaftlicher Publikationen: Open Access

Open Access ist und bleibt eines der aktuellen Themen in der wissenschaftlichen Welt. Dies galt für die vergangenen Jahre und wird 2015 nicht anders sein. In unserem Blog haben wir  schon mehrfach über Open Access (OA) und die Möglichkeit geschrieben, Wissenschaftspublikationen allen Interessierten gleichermaßen und kostenfrei zugänglich zu machen. Und damit vorbeizumarschieren an den großen Wissenschafts-verlagen und deren weidlich ausgenutzten Monopol-Stellung.

Die Max-Planck-Gesellschaft, Mitbegründerin der internationalen Open Access-Bewegung, schreibt auf ihrer Internetseite: “Open Access meint, dass wissenschaftliche Literatur kostenfrei und öffentlich im Internet zugänglich sein sollte, so dass Interessierte die Volltexte lesen, herunterladen, kopieren, verteilen, drucken, in ihnen suchen, auf sie verweisen und sie auch sonst auf jede denkbare legale Weise benutzen können, ohne finanzielle, gesetzliche oder technische Barrieren jenseits von denen, die mit dem Internet-Zugang selbst verbunden sind.”

Das meinen wir auch und machen uns seit Jahren stark für OA. So starteten wir bereits 2013 mit einem Publikationsfonds, der 2014 zum ersten Mal von der DFG mitfinanziert wurde und es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ermöglicht, Autorengebühren für OA-Zeitschriftenartikel zu finanzieren.
Zehn Artikel konnten so im letzten Jahr daraus finanziert werden, zwei davon publiziert von Prof. Dr. Christiane Koch, Professorin für Theoretische Physik an der Universität Kassel. In einem Interview berichtet sie von ihren Erfahrungen mit dem Open Access-Fonds.

“Die gute Mittelausschöpfung des letzten Jahres ermöglichte uns, einen Verlängerungsantrag über die doppelte Menge zu stellen. Mit seiner Bewilligung stehen uns für 2015 insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung. Diese werden zu 75% von der DFG finanziert, den Rest trägt die Universitätsbibliothek,” so Dr. Tobias Pohlmann, Open-Access-Beauftragter der Universität.

Und Open Access macht sich: betrug der OA-Anteil der im Web of Science nachgewiesenen Zeitschriftenartikel 1995 gerade mal knapp 2%, liegt er mittlerweile über 10%. Der Anstieg in jüngster Zeit war enorm.

Dies alles sind gute Nachrichten. Für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser Universität ebenso wie für uns Bibliothekarinnen und Bibliothekare. Zeigt uns doch diese Entwicklung, dass wir mit dem Open Access-Weg einen zukunftsträchtigen Pfad gewählt haben.

 

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Bibliotheksveranstaltungen im Sommersemester

Bibliotheksveranstaltungen im Sommersemester - jetzt im HIS

Bibliotheksveranstaltungen im Sommersemester – jetzt im HIS

Brauchen Sie Hilfe bei der Bibliotheksbenutzung?
Im soeben freigeschalteten Online-Vorlesungsverzeichnis (HIS) für das Sommersemester gibt es auch wieder Termine für Bibliotheks-Einführungen, Datenbankschulungen für verschiedene Fachgebiete und Citavi-Schulungen. Schauen Sie doch einmal rein, vielleicht ist etwas für Sie dabei!

Die Anmeldung für Studierende ist ab 9. März über HIS möglich. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni und externe Interessierte  gibt es das Anmeldeformular auf unserer Homepage, dort werden die Termine ebenfalls ab 9.3. buchbar sein.

 

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Frische Farbe(n) am Standort Oberzwehren

Bislang etwas versteckt, jetzt von außen deutlich zu erkennen

Bislang etwas versteckt, jetzt von außen deutlich zu erkennen

Platz für Taschen und Mäntel: der neue Eingangsbereich

Mehr Platz für Taschen und Mäntel: der neue Eingangsbereich

Und wieder haben wir eine Bereichsbibliothek im wahrsten Sinne des Wortes für Sie “aufgemöbelt”.  Nach der Eröffnung des Anbaus in Witzenhausen im Oktober gibt es nun auch am Standort Oberzwehren zahlreiche Nutzerarbeitsplätze in angenehmer Atmosphäre. Ein neues Farbkonzept, neues Mobiliar und Maßnahmen bzgl. Schallschutz tragen deutlich zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Bibliothek bei. Das zeigen auch die seit Abschluss der Arbeiten deutlich gestiegenen Besucherzahlen.

Mit ihrem neu gestalteten Eingang ist die bisher etwas versteckt gelegene Bibliothek jetzt auch von außen deutlich zu erkennen. Der neu möblierte Eingangs- und Garderobenbereich wirkt einladend und offen, und die neuen Recherchepools nahe der Servicetheke ermöglichen die schnelle Suche im Stehen beim kurzen Bibliotheksbesuch. Für konzentrierte längere Einzelarbeitsphasen steht nun der komplette rechte Flügel zur Verfügung.

Verbesserte Lernatmosphäre durch frische Farben und neue Möbel

Verbesserte Lernatmosphäre durch frische Farben und neue Möbel

Und ein neuer und geräumiger
Gruppenarbeitsbereich befindet sich im
linken Flügel hinter der Servicetheke. Über die Veränderungen in diesem zweiten Bereich sind wir besonders glücklich. Das neue Farbkonzept gibt dem Raum eine völlig neue Atmosphäre, farblich passende und originelle Sitzmöbel  laden zu intensiven Lernphasen im Team oder auch zu kleinen Entspannungspausen zwischendurch ein.

Der neu gestaltete Gruppenbereich am Standort Oberzwehren

Der neu gestaltete Gruppenbereich am Standort Oberzwehren

Der zusätzliche Schallschutz macht zwar das rücksichtsvolle Verhalten nicht überflüssig, erreicht aber eine wesentlich bessere Dämpfung des Geräuschpegels.

Damit es noch lange schön bleibt in Oberzwehren gilt auch hier wie an allen anderen Standorten der Bibliothek: das Mitbringen von Getränken in fest verschließbaren Mehrwegbehältern ist erlaubt. Das Essen in den Räumen der Bibliothek ist nach wie vor NICHT erlaubt.

Neue Plätze für Teamarbeit in der Bibliothek

Neue Plätze für Teamarbeit in der Bibliothek in Oberzwehren

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich sehr über die positive Verwandlung der Räume und ihnen liegt sehr daran, die freundliche und gepflegte Atmosphäre möglichst lange zu erhalten. Und weil es sich so schnell herumgesprochen hat, dass es sich hier richtig gut lernen lässt, sind die Plätze auch ziemlich begehrt, die beliebtesten davon fast immer belegt.

Fairnünftige Lösung wenn die Plätze knapp sind: Die Pausenscheibe

Fairnünftige Lösung wenn die Plätze mal knapp sind: Die Pausenscheibe

Deshalb ist unsere Bitte an Sie:
Bitte belegen Sie die Plätze nicht prophylaktisch, also lange bevor Sie überhaupt dort Platz nehmen können, mit persönlichen Gegenständen, so dass der Eindruck entsteht, der Platz sei besetzt. Wenn Sie eine kurze Unterbrechung beim Lernen machen wollen, nutzen Sie dafür unsere rote Pausenscheibe. Sie können bis zu 30 Minuten darauf einstellen. In dieser Zeit bleibt der Platz für Sie reserviert. Unbesetzte Plätze ohne eingestellte Pausenscheibe dürfen ansonsten von anderen Nutzern freigeräumt werden. Das Team der Bereichsbibliothek 10 freut sich auf Ihren Besuch!

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LÄRM wegen Fahrstuhlumbau

Vom 17. Februar bis voraussichtlich 25. März wird es wegen des Einbaus eines neuen Fahrstuhls im C-Trakt der Bibliothek am Holländischen Platz zu teilweise erheblichen Lärmbelästigungen kommen.

Wir bedauern die damit verbundenen Beeinträchtigungen Ihres Aufenthaltes in der UB, wissen wir doch, dass grade in dieser Phase des Semesters viele von Ihnen in Klausur- und Prüfungsphasen stecken und die Bibliothek zum Lernen aufsuchen.

Unser Tipp: Verlegen Sie Ihre Bibliotheksbesuche in dieser Zeit auf die Wochenend-öffnungszeiten oder weichen Sie vorübergehend auf die externen Standorte der UB aus.

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PUMA – Kassel hat den Bergpark, die Bibliothek den Berglöwen

Unser letztes heute vorgestelltes „Zootier“ der Bibliothek: PUMA.

PUMA

PUMA – Publikationsmanagement

PUMA (Publikationsmanagement) ist ein DFG-gefördertes Literaturverwaltungsprogramm, das in der Universität Kassel entwickelt wurde. Besonders für unsere Kasseler Wissenschaftler ist dieses Programm eine enorme Unterstützung bei ihrer Forschungsarbeit.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre benötigten Publikationen mit einem Mausklick zentral zu sammeln und zu verwalten. Die gesammelte Literatur können Sie wiederum anderen Forschern oder auch Ihren Studierenden als Literaturliste zur Verfügung stellen, ohne dass Sie die Daten dafür noch einmal eingeben müssen. Die Publikationsliste, die Sie in PUMA eingeben, wird nach einmaliger Einrichtung sofort und immer aktuell auf Ihrer Webseite erscheinen. Weiterlesen

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