Der Weltraum, unendliche Weiten…

Nachrichten aus dem E-Book-Universum der UB

Nutzen Sie unsere E-Books im Campusnetz oder von Zuhause aus.

Nutzen Sie unsere E-Books bequem im Campusnetz oder von Zuhause aus.

Mit diesem Motto beginnt der TV-Klassiker Raumschiff Enterprise, und so in etwa könnte man auch die Arbeit im E-Medien-Team der UB beschreiben. Kaum ein Tag, an dem wir nicht etwas Neues kennenlernen. Diese Woche haben wir zum Beispiel für die WirtschaftswissenschaftlerInnen unter Ihnen eine neue E-Book-Plattform lizenziert. Über 100 E-Books aus den Bereichen BWL, VWL, Personalmanagement, Controlling und Kostenrechnung stehen Ihnen auf der Plattform des Verlags Vahlen zur Verfügung. Die Volltexte können Sie unter http://elibrary.vahlen.de direkt einsehen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

TIPP DES MONATS: Abholregale für vorgemerkte Medien

Abholregale der Bereichsbibliotheken 1, 2 und 3

Abholregale der Bereichsbibliotheken 1, 2 und 3

Haben Sie sich auch schon gefragt, wo Sie Ihre vorgemerkten Bücher jetzt finden sollen?
Das Abholregal in Ihrer Bereichsbibliothek, in dem sonst Ihre Bücher für Sie bereit lagen, ist leer oder schon fortgeräumt. Doch Sie brauchen keine Angst zu haben, Ihre vorgemerkten Bücher sind nicht abhanden gekommen, sie stehen einfach nur an einem anderen Standort.

Wir haben jetzt nur noch zwei Abholregale, die beide im Erdgeschoss stehen und daher schneller für Sie erreichbar sind.
Wenn Sie Nutzer der Bereichsbibliothek 4/5 sind, hat sich nichts für Sie verändert, das Abholregal befindet sich immer noch dort. Wenn Sie Nutzer der Bereichsbibliotheken 1,2 oder 3 sind, finden Sie Ihre vorgemerkten Bücher im Abholregal vor dem Nutzerservice. Wie bisher auch finden Sie Ihre Medien unter den letzten vier Ziffern Ihres Bibliotheksausweises.

Abholregale der Bereichsbibliotheken 4 und 5

Abholregale der Bereichsbibliotheken 4 und 5

Medien, die Sie über die Fernleihe bestellt haben, befinden sich nicht in den Abholregalen, bitte wenden Sie sich an die zentrale Servicetheke.
Alle hier zurückgelegten Medien liegen eine Woche für Sie bereit. Denken Sie bitte daran, dass die Bücher noch nicht auf Sie ausgeliehen sind. Diese können Sie an den Selbsverbuchern direkt neben den Abholregalen selber ausleihen oder am Servicetresen von den Kolleginnen und Kollegen verbuchen lassen.

Falls Sie Ihr Buch doch nicht finden sollten oder nicht mehr genau wissen, in welchem Abholregal Sie suchen sollen, fragen Sie uns einfach an der zentralen Servicetheke. Wir sind für Sie da und helfen Ihnen gerne weiter.

P.S. An den externen  Standorten der Universitätsbibliothek Kassel hat sich am Abholsystem nichts verändert.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Bibliotheksgebäude am Holländischen Platz | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Die UB – alles gar nicht so schwer!

“Wo bin ich hier eigentlich? Wo finde ich Bücher für mein Seminar? Und wie funktioniert überhaupt der Ausleihautomat?!”

Die Erstieinführung erleichert einiges!

Die Erstieinführung erleichert einiges!

Diese Fragen haben sich sicherlich schon einige gestellt, als sie das erste Mal in der Universitätsbibliothek Kassel unterwegs waren. Man weiß weder, wie man mit Katalogen nach Büchern und Zeitschriften suchen soll, noch in welchem Regal was steht.

Noch nicht! Denn so schwer ist das eigentlich gar nicht. Auch wenn alle anderen so aussehen als würden sie jeden Winkel kennen – jeder hat einmal klein angefangen!

Damit Sie die Bibliothek ganz schnell kennenlernen, können alle Interessierten unsere Schulungsangebote nutzen!

Die Bibliothekseinführung findet in den ersten fünf Semesterwochen wöchentlich statt. Danach, während der Vorlesungszeit, an jedem ersten Dienstag im Monat. In ca. 90 Minuten lernen Sie das Rechercheportal Karla II kennen und können sich mit einfachen Suchbeispielen mit unserem Bibliothekskatalog vertraut machen. Bei einer abschließenden Führung durch das Bibliotheksgebäude können Sie eine erste Orientierung gewinnen.  Zusätzlich erfahren Sie Wissenswertes über Nutzerarbeitsplätze, Medienausleihe und Ähnliches.

Eine Anmeldung für die Dienstagsführung ist nicht nötig, Treffpunkt ist um 14 Uhr in der Eingangshalle der Bibliothek.

Es ist nicht nur unser Job, Ihnen “unser Haus” zu zeigen, wir machen das auch ausgesprochen gerne! Und Sie werden sehen: sobald Sie wissen, wie man etwas finden kann und wo Sie Ansprechpersonen finden, werden Sie sich in der Bibliothek wie zu Hause fühlen und sie gerne als Lernort nutzen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Tutorials | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Pausenscheibe, was kann ich damit machen??

Sie möchten gerne mal eine kleine Pause machen vom vielen Lernen, haben aber Angst, dass Ihr schöner Sitzplatz gleich von jemand anderem belegt wird.

Pausenscheibe

Pausenscheibe

Die brauchen Sie ab jetzt nicht mehr zu haben, wenn Sie die neue magentarote Pausenscheibe besitzen. Diese können Sie bei der Aufsicht im Eingangsbereich und an der Zentralen Servicetheke bekommen.
Sie legen einfach die Pausenscheibe auf Ihren Tisch, stellen die Uhrzeit ein, zu der Sie Ihren Platz verlassen haben und können dann in aller Ruhe einen Kaffee trinken gehen. Sehr praktisch, oder?! Bitte beachten Sie, dass Ihre Pause nicht länger als eine halbe Stunde dauern sollte, ansonsten darf ein anderer Benutzer Ihren Platz einnehmen.

Pausenscheiben haben wir eingeführt, weil es im Moment noch zu wenig Arbeitsplätze gibt. Dies wird sich aber nach unserem Umbau ändern, bei dem wir mehr Arbeitsplätze zum Lernen für Sie schaffen werden.

Denken Sie bitte auch daran, Ihre Wertsachen mitzunehmen, denn nichts wäre ärgerlicher, als am Ende zwar mit schönem Platz, aber ohne Geldbörse zu sein.

P.S. Die Pausenscheibe ist übrigens nicht fürs Auto gedacht, sondern nur zum Gebrauch in der Bibliothek ;-)

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Erstsemesterempfang

Wow!!

Schon wieder wurde ein neuer Rekord an Erstsemestern der Uni Kassel gebrochen. 5.330 neue Erstis haben ihr Studium in diesem Wintersemester angefangen.

Pausenscheibe

Pausenscheibe

Am Mittwoch war der große Empfang am Rathaus. Der Oberbürgermeister der Stadt Kassel, Bertram Hilgen, unser Universitätspräsident Rolf-Dieter Postlep, sowie die Geschäftsführerin des Studentenwerkes Christina Walz hielten eine Rede und hießen die neuen Erstsemester willkommen.

Magnetbleistifte

Magnetbleistifte

Es gab viele Infostände, wie z.B von der Volkshochschule, dem Hochschulsport und unsere Unibibliothek durfte natürlich auch nicht fehlen. Als kleines Begrüßungsgeschenk gab es unseren magnetischen Bleistift und unsere pinkfarbene Pausenscheibe. Für Snacks und Getränke war natürlich auch gesorgt.

Wir wünschen allen Erstsemester einen tollen Start ins Studium und falls Sie Fragen haben, kommen Sie einfach zu uns in die Bibliothek.

P. S. Gerne können Sie uns auch auf unserer Facebookseite besuchen, dort stehen alle aktuellen Meldungen über unsere Bibliothek.  ☺

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Ich hab da mal ‘ne Frage – Ihre RechercheProfis in der UB

Mit den Recherchetipps der Bibliothek schneller die besten Treffer finden!

Mit den Recherchetipps der Bibliothek schneller die besten Treffer finden!

Nicht nur in der Langen Schreibnacht stehen wir Ihnen bei allen Fragen rund um die Suche nach geeigneten Büchern und Aufsätzen zu Ihrem aktuellen wissenschaftlichen Thema zur Seite. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Servicetheken unserer sechs Standorte unterstützen Sie gern, ganz gleich ob Sie Fragen zu unserem Katalogportal KARLA 2 haben, noch nicht vertraut sind mit dem Ausleih- und Bestellsystem der UB oder einen guten Tipp für die passende Datenbank brauchen.

Genauso kompetente Auskunft erhalten Sie aber auch, wenn Sie uns Ihre Fragen per Mail (info@bibliothek.uni-kassel.de) oder telefonisch über unsere Zentrale Servicenummer (+49 561 804-7711) zukommen lassen. Ihre Fragen werden direkt an die passenden Ansprechpersonen weitergeleitet und dann schnellstmöglich beantwortet.

Und wenn Sie etwas tiefer einsteigen wollen, besuchen Sie unsere ausführlichen Einführungen im Schulungsraum der Bibliothek z. B. zu KARLA 2, zu Fachdatenbanken oder zur elektronischen Literaturverwaltung CITAVI. Dort haben Sie Gelegenheit, die Rechercheinstrumente ganz praktisch auszuprobieren und neue Tricks und Tipps für die Literaturrecherche zu erfahren. Einfach anmelden

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

 

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Bibliotheksgebäude am Holländischen Platz, Datenbanken, Kataloge, Veranstaltungen | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Fit ins neue Semester – Serviceangebote der UB

Dieses Plakat zeigt Ihnen den Weg zu den Workshops in der Bibliothek.

Dieses Plakat zeigt Ihnen den Weg zu den Workshops in der Bibliothek.

Ob Erstsemester oder schon länger aktiv im Studienbetrieb, die Einführungen und Schulungen der Universitätsbibliothek bieten für alle etwas:

Ab heute findet zum Beispiel die WorkshopWoche der Universität FIT INS NEUE SEMESTER in den Räumen der Bibliothek am Holländischen Platz statt. Hier können sich Studierende, die bereits länger an der Universität Kassel studieren, für das neue Semester FIT machen. Themen wie Motivation und  Selbstsicherheit stehen ebenso auf dem Programm wie Studienorganisation oder Informationskompetenz.

Darüber hinaus gibt unser breitgefächertes UB-Schulungsprogramm von der Bibliothekseinführung für Erstsemester bis zur Datenbankschulung für Absolventen und Jungwissenschaftler Hilfen für unterschiedlichste Fragestellungen der Literaturrecherche oder Literaturverwaltung.

Und natürlich stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Servicetheken unserer sechs Standorte ebenso für sämtliche Fragen rund um die Literaturrecherche und -beschaffung zur Verfügung. Unser Anliegen ist es auch im kommenden Wintersemester: Ihr Servicepartner in Sachen Medien- und Informationskompetenz zu sein.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Was uns wichtig ist oder Über Bewahren und Erhalten des schriftlichen Kulturgutes

Ärztliches Handbuch

Ärztliches Handbuch (um 1700): eins von vielen wichtigen Bänden, die restaurierungsbedürftig sind…

Manchmal werde ich gefragt, warum ich Bibliothekarin geworden bin. Und was diesen Beruf ausmacht. “Die Vielfalt ist es,” antworte ich dann. “Der Umgang mit Menschen und Wissen gleichermaßen. Die Auseinandersetzung mit Literatur in mittlerweile vielfältigster Form. Die rasante Fortentwicklung unseres Berufes. All die Neuerungen. Und auf der anderen Seite, mindestens ebenso faszinierend: das Erhalten und Bewahren der historischen Buchbestände, unserer schriftlichen Kultur.”

Wie wichtig uns dies ist, zeigen wir unter anderem mit unserer Aktion Buchpatenschaften. Hier suchen wir Buchpatinnen und Buchpaten für restaurierungswürdige Schriften. Für solche Buchschätze, die ohne Ihre Hilfe niemals für unsere Nachwelt erhalten werden können.

Und genau um diese Erhaltung geht es auch im Weimarer Appell, der seit einigen Wochen die Öffentlichkeit dazu aufruft, sich für die Sicherung all unserer schriftlichen Überlieferungen einzusetzen.
“Eine Stadtgründungsurkunde, ein barockes Buch, eine alte Landkarte, das Fotoalbum eines Exilschriftstellers oder eine Notenhandschrift sind unverwechselbare Zeugnisse unserer Kulturgeschichte,” heisst es auf den Internetseiten der Klassik Stiftung Weimar. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Buch- und Medienbestand, Landes- und Murhardsche Bibliothek | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Ganz nah: neue Servicetheke am Standort Holländischer Platz

Servicetheke

Ab morgen nur noch hier: der Tresen der Bereichsbibliothek 4/5 wird zur zentralen Servicetheke

Vielleicht haben Sie es in den letzten Wochen schon mal gelesen oder über die Gänge flüstern hören: wir bekommen an unserem Standort Holländischer Platz ab Oktober eine zentrale Servicetheke. Einen gut zu erreichenden Ort, an dem Sie all Ihre Fragen, Sorgen, Wünsche und Gesuche rund ums Buch loswerden können.

Damit entfällt für Sie sämtliche Lauferei und Sucherei durchs ganze Haus! Egal, ob Sie schnell mal ein Fernleihbuch einsehen, Ihre Multifunktionskarte abholen oder eine Frage stellen wollen: am ehemaligen Tresen der Bereichsbibliothek 4/5, an dem bisher auch schon unser Nachmittagsservice ab 16 Uhr stattfand, sind Sie ab sofort immer richtig!

Unsere Öffnungszeiten erweitern wir um eine Stunde und haben jetzt montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr für Sie geöffnet.

Die weiteren Tresen in den Bereichsbibliotheken 1 – 3 werden im Laufe des Oktobers abgebaut, um dort Platz zu schaffen für all die Bücher, die wir aufgrund der anstehenden Sanierung vorübergehend aus dem Innenring der Bibliothek auslagern müssen (wir berichteten in unserem Blog am 22. September). Ausleihautomaten werden Sie in genügender Anzahl im Haus finden, so dass Sie die zentrale Servicetheke nur dann aufsuchen müssen, wenn Sie “mehr” als nur ausleihen möchten.
Auch die Buchrückgabe ist durch unseren Rückgabeautomaten, der sich direkt im Eingangsbereich der Bibliothek befindet, denkbar einfach geworden. Staus und lange Wartezeiten an der Servicetheke können also vermieden werden.

Vor den Räumen des Nutzerservices im Erdgeschoß entsteht ein Abholregal für die Bereichsbibliotheken 1-3

Vor den Räumen des Nutzerservices im Erdgeschoß entsteht ein zweites Abholregal. Hier liegen die Vormerkungen der Bereichsbibliotheken 1-3.

Ihre vorgemerkten Medien können Sie von nun an ganz bequem im Erdgeschoss abholen.  Hier haben wir in den Bereichen, die sich links und rechts neben der großen Eingangstreppe befinden, zentrale Abholregale aufgebaut und diese jeweils mit Ausleihautomaten ausgestattet, so dass Sie ohne weite Wege zum Ziel kommen.

Tja, und wer Angst hat, seine Lieblingsbibliothekarin oder seinen Lieblingsbibliothekar nun nicht mehr zu sehen, dem sei gesagt: Wir verlassen Sie nicht!
Wir ziehen mit an den neuen Tresen, sind hier, um alle Ihre Fragen weiterhin zu beantworten und Ihnen den vertrauten Service zu bieten. Denn eins steht fest: ohne Sie macht’s uns keinen Spaß! ;-)

Veröffentlicht unter Aktuelles, Bibliotheksgebäude am Holländischen Platz | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Jetzt geht’s los: erste Vorarbeiten zur anstehenden Sanierung im Bibliotheksgebäude am Holländischen Platz

leereRegale1

Wo sind denn die Bücher hin? Immer wieder einmal werden Sie in den kommenden Wochen und Monaten auf diesen Anblick treffen.

Wer in den letzten Tagen durch die Bereichsbibliotheken am Holländischen Platz gegangen ist, wird sich über die leeren Regale wundern und sich vielleicht  fragen, ob uns die Bücher ausgegangen sind …. alles jetzt auf E-Book? :-) Nein, so ist es nicht.
Vielmehr werfen große Ereignisse schon jetzt ihre Schatten voraus: wir sind in der Vorbereitungsphase für den ersten Bauabschnitt unserer lang ersehnten Sanierung.

Doch warum werden nur einige Bereiche geräumt? Nur hier und da mal ein Regal abgebaut? Und warum werden an anderen Stellen die erst vor kurzem eingerichteten Arbeitsplätze für Studierende schon wieder aufgelöst, um Platz für Bücher zu schaffen?

Auf geht's: wir beginnen damit, den Bestand der rot gekennzeichneten Bereiche umzulagern. Also, Ärmel hoch und losgelegt!

1. Obergeschoß: wir beginnen damit, den Bestand der rot gekennzeichneten Bereiche umzulagern. Also, Ärmel hoch und losgelegt!

Hintergrund unserer Räumaktionen ist die Notwendigkeit, bis März nächsten Jahres die Bauteile B und I der Bibliothek komplett zu räumen. Denn dort wird mit der Sanierung begonnen.

Welche Bestände sind betroffen?
Der Bauteil B ist einer der Außenringe der Bibliothek. Im 1. Obergeschoß haben wir vor allem die Bestände Philosophie, Religion und Musik sowie Teile der Sprach- und Literaturwissenschaften untergebracht. I bezeichnet den sogenannten Innenring der Bibliothek. Hier befinden sich im 1. Obergeschoß die Multimediathek, im 2. Obergeschoß große Bereiche an Einzelarbeitsplätzen.

All dies muss bis März 2015 raus. Doch wohin mit den vielen Büchern?
Hier sind unsere Spezialisten gefragt, diejenigen Kolleginnen und Kollegen, die mit spitzem Bleistift genaue Berechnungen über Bestandsgrößen und -verteilung vorgenommen haben. Anhand ihrer Vorgaben wird nun in den nächsten Monaten ab- und wieder aufgebaut, hin- und hergerückt.
Wichtig ist, dass alle Bestände nur innerhalb des Hauses umziehen, so dass sie weiterhin jederzeit für Sie erreichbar sind.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | 1 Kommentar