Lernen Sie doch, was Sie wollen : Schulungs- und Führungsprogramm für das Wintersemester 2012/13

Bibliothek leicht gemacht: nutzen Sie unser reichhaltiges Informationsprogramm. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme

Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt! Wir steigern aber nicht das Bruttosozialprodukt, sondern Ihr Wissen rund um die Bibliothek.

In unserem aktuellen Schulungs- und Führungsprogramm wird – so hoffen wir – für jeden was dabei sein.

Für die Neueinsteiger bieten wir an verschiedenen Dienstagen unsere allgemeinen Einsteigereinführungen an, in denen Sie die wichtigsten Basics vermittelt bekommen und sich nicht mehr fragen müssen, wo was steht und wieso, warum wir unseren Katalog „Karla“ nennen und warum Ihr Dozent Sie so anlächelt, wenn er das Wort „Semesterapparat“ hört.

Mit einigen Fachbereichen haben wir darüber hinaus auch fachspezifische Einführungen vereinbart. Eine Vielzahl der Termine finden Sie auf unserer allgemeinen Schulungs- und Führungsseite unter der Rubrik „Führungen durch die verschiedenen Bereichsbibliotheken“. Sicher werden alle Beteiligten auch in den entsprechenden Lehrveranstaltungen auf diese Fachführungen hingewiesen.

In unseren Mittwochsschulungen erfahren die Fortgeschrittenen unter Ihnen etwas über unser Datenbankangebot. Von allgemeinen Kursen, wie der Schulung „Google & Co :  Suchmaschinen“, über „Fachdatenbanken Sprach- und Literaturwissenschaften“ bis hin zum Kurs „Zeitschriftenaufsätze“, können Sie sich was aussuchen und auch gleich anmelden.

Und wenn Sie schon ein alter Hase sind und kurz vor Ihrer Abschlussarbeit stehen, kommen Sie doch in einen unserer Citavi-Kurse. Die finden an verschiedenen Donnerstagen statt, jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr. Wir geben Ihnen einen Einblick in eines der wichtigsten Literaturverwaltungsprogramme, das zum Beispiel bei der Recherche nach Literatur und der Verwaltung gesammelter Zitate hilft. Übrigens können sie als Uni-Angehöriger die für Sie kostenlose Hochschullizenz nutzen.

Sollten Sie sich in dieser Aufzählung nicht wiedergefunden haben, weder Einsteiger, Fortgeschrittener noch alter Hase sein, sondern einfach Interesse an unserem Kursangebot haben: das komplette Programm finden Sie hier.