Online freie Lernplätze finden

Mit dem neuen Leitsystem Seatfinder gibt es ab dem 1. Oktober 2018 die Möglichkeit, freie Lernplätze per Smartphone zu finden. Bereits von unterwegs können Studierende prüfen, in welchen Bereichen der Campusbibliothek oder des LEO – Lernort noch Lernplätze frei sind.

Anzeigetafel_001

„Seatfinder“ zeigt Ihnen, wo es noch freie Lernplätze gibt.

Wer in den letzten Wochen in der Campusbibliothek am Holländischen Platz allein oder mit anderen gelernt hat, hat sich vielleicht über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewundert, die – bewaffnet mit Tablet und prüfendem Blick – durch die Reihen und Räume liefen. Grund ist ein neuer Service, den wir zu Beginn des Wintersemesters 2018/19 anbieten. Das neue Leitsystem zeigt anhand der WLAN-Auslastung die aktuelle Belegung der vorhandenen Lernplätze. Dazu werden die an den WLAN-Access-Points angemeldeten Geräte (Smartphones, Laptops, Tablets) ermittelt und mithilfe eines Lernalgorithmus die aktuell belegten Plätze geschätzt.

Angezeigt in einer Listen- oder Kartenversion lässt sich bereits zu Hause, auf dem Weg in die Uni oder beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa herausfinden, ob der Lieblingsarbeitsbereich noch frei ist. Das neue Angebot wird gemeinsam von Universitätsbibliothek, Servicecenter Lehre und IT Servicezentrum für den Campus Holländischer Platz bereitgestellt. Das Seatfinder-Modell wird bereits von anderen Universitäten wie Karlsruhe und Tübingen eingesetzt. Die Kasseler Version erlaubt zusätzlich die Suche nach Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen.

Betaphase_1-schwarzDie ersten Monate firmieren als Beta-Phase, in der insbesondere die Reaktionen, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge der Studierenden ausgewertet werden sollen.

Hat der Seatfinder Ihre Lernplatzsuche erleichtert? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns!  Mail an: info@bibliothek.uni-kassel.de oder schreiben Sie eine Nachricht an unsere Facebookseite.

Seatfinder

 

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*