Noise away am Noise awareness day

Frau macht Handzeichen fĂŒr Ruhe bitte

Pssst! : am 30.4. sind wir besonders „noise aware“…

Psssst! Folgende Meldung sollten Sie bitte leise lesen 😉

Am 30. April jĂ€hrt er sich zum 17. Mal, der Tag gegen LĂ€rm. GegrĂŒndet wurde der International Noise Awareness Day von der gemeinnĂŒtzigen Gesellschaft Center for Hearing and Communication mit dem Ziel, die Öffentlichkeit „ĂŒber das vernachlĂ€ssigte Thema LĂ€rm und seine Risiken“, wie es auf der Homepage der Hear The World-Foundation heißt, aufzuklĂ€ren. „Aus diesem Anlass werden weltweit Menschen dazu aufgerufen, sich mit diversen Aktionen wie einem Tag der offenen TĂŒr bei HörgerĂ€teakustikern, VortrĂ€gen in GesundheitsĂ€mtern, UniversitĂ€ten und Schulen, Expertenrunden, LĂ€rmpegelmessaktionen und Lesungen zu beteiligen. “

Der diesjĂ€hrige Aktionstag am Mittwoch trĂ€gt das Motto „Die Ruhe weg“ und beschĂ€ftigt sich nicht nur mit der zunehmenden VerlĂ€rmung, sondern auch mit dem Erhalt ruhiger Gebiete.
Und genau das ist auch unser Thema, denn fĂŒr uns heißt dies: hinhören und sehr sensibel auf unerwĂŒnschte LĂ€rmquellen achten. Schließlich haben wir uns die Schaffung und Erhaltung eines angenehmen und damit ruhigen Lernorts schon seit einiger Zeit auf die Fahnen geschrieben. Und so bitten wir Sie, ĂŒbrigens nicht nur heute, uns auf unangebrachtes, lautes und störendes Verhalten in den Ruhebereichen der BibliotheksrĂ€ume aufmerksam zu machen. Wir werden dann nach Lösungen suchen, um ungestörtes Lernen und gutes Miteinander in Einklang zu bringen.

Doch was können wir noch tun? Was ist zu verbessern, was zu verÀndern? Was fehlt?
Wir sind sehr an Ihren VorschlĂ€gen fĂŒr einen ruhigen Lernort interessiert. Schreiben Sie uns, was wir besser machen können. Auf Ihre Anregungen sind wir gespannt. Und wie wĂ€rs: die kreativste Antwort erhĂ€lt ein Paar Ohrstöpsel aus unserem Automaten 😉