Wo der „Zerbrochene Krug“ steht : Bibmap in KARLA II

Angabe von Signatur und Anzeige des Regalbereichs: jetzt kann nichts mehr schiefgehen!!

Angabe von Signatur und Anzeige des Regalbereichs: jetzt kann nichts mehr schiefgehen!!

Schön, wenn man viele Bücher hat. Und richtig schön, wenn man richtig viele hat… aber mit dem Reichtum an Büchern ist es wie mit dem Reichtum an allen Dingen: geordnet muss er sein, damit man möglichst schnell alles so vorfindet, wie man es gerne hätte.

So ist das auch bei uns, denn die Universitätsbibliothek Kassel umfasst mittlerweise einen Medienbestand von etwas mehr als 1,8 Mio. Bänden. Diesen gut aufzubereiten und Ihnen so anzubieten, dass Sie das für Sie Richtige und Wichtige schnell finden und darauf zugreifen können, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben.
So arbeiten wir seit mittlerweile etwas über einem Jahr an KARLA II, der BETA-Version unseres Kasseler Recherche-, Literatur- und Auskunftsportals.  Und immer wieder lassen wir uns neue Suchstrategien und Optimierungen einfallen, um Ihnen Recherche und Auffinden der Werke im Regal zu erleichtern.

Die neueste Verbesserung betrifft die Anzeige des Medienstandorts. Unmittelbar neben der Signatur finden Sie jetzt einen Link zur Kartenansicht, erstellt mit BIBMAP, einer Software zur Visualisierung von Buchstandorten in Bibliotheken. Mit Hilfe dieser grafischen Darstellung, die Gebäudeteil, Stockwerk und Regalbereich eines gesuchten Werkes wiedergibt, wird das Auffinden der Bücher noch leichter.
Zunächst ist dieser neue Service auf die Bücher am Standort Holländischer Platz beschränkt. Die Bereichsbibliotheken 7, 8 und 10 folgen als nächstes.

Schauen Sie sich das mal an und sagen Sie uns, ob die neue Angabe hilfreich für Sie ist. Und wenn Sie grad kein Beispiel zur Hand haben, dann üben Sie einfach an Kleists „zerbrochenem Krug“ 🙂

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*