Citavi für Fortgeschrittene – für alle, die mehr wollen

Sehr oft wurden wir schon danach gefragt, jetzt ist es endlich soweit: Neben unseren Citavi-Einführungsveranstaltungen können wir nun Fortgeschrittenenkurse anbieten!

Zweimal im Semester werden wir in einer zweistündigen Schulung Tipps und Tricks weitergeben, auf die wir in unseren Einführungen zeitbedingt nicht eingehen können.

Das Hauptaugenmerk liegt besonders auf der Auswertung von PDF-Dokumenten in Citavi, bei der wir folgende Fragen ansprechen werden: Wie können Sie Ihre Wissenselemente organisieren? Wie können Sie schnell Ihre Texte sichten? Wie können Sie wichtige Textstellen markieren und wiederfinden?

Citavi für Fortgeschrittene - das neue Angebot!

Citavi für Fortgeschrittene – das neue Angebot!

Was dürfen Sie sonst in unserer neuen Schulung erwarten?

• Citavi und KARLA II: Wie arbeiten unsere Systeme zusammen?
  • Recherche in Datenbanken über Citavi
  • Export von einer Datenbank nach Citavi
  • Filtermöglichkeiten zur besseren Übersicht der eigenen Arbeit
  • Volltexte finden leicht gemacht
  • Bewertungsmöglichkeiten für Literatur und Wissenselemente
  • Speichern von wörtlichen und indirekten Zitaten, Bildzitaten, Zusammenfassungen und Kommentaren
  • Normierung und Zusammenführung von Einträgen (Namen, Verlage, etc.)

Haben Sie weitere Wünsche oder Anregungen, auf die wir in unserer Schulung eingehen sollen? Dann melden Sie sich bitte. Rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 0561/804-7079 oder schreiben uns eine E-Mail an info@bibliothek.uni-kassel.de. Außer Rauchzeichen nehmen wir alles gerne entgegen 😉

Wir sind gespannt auf Ihre Rückmeldungen. Der Fortgeschrittenenkurs richtet sich an Studierende und Mitarbeiter, die bereits die Einführungsveranstaltung besucht oder bereits Erfahrungen mit dem Einsatz von Citavi haben. Wir empfehlen diese Schulung für Studierende ab dem 3. Semester, da dort im Studium die ersten wissenschaftlichen Arbeiten erstellt werden.

Der erste Kurs findet am 12.11.2015 um 14 Uhr im Schulungsraum (Raum 2432) der Unibibliothek statt, eine weitere Schulung am 28.01.2016.

Über das Vorlesungsverzeichnis können Sie sich direkt für die Schulungen anmelden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!