Citavi – (k)ein Märchen

Es war einmal… im Jahre 2011, als die UB Kassel ihre ersten Citavi-Schulungen anbot. Damals hatte noch keiner ahnen können, dass sich diese Schulungen zu unseren beliebtesten entwickeln. 😉

Allein im letzten Jahr konnten wir 31 Citavi-Schulungstermine anbieten, also jede zweite Woche einen! 2015 konnten wir damit insgesamt 526 Teilnehmer zählen – märchenhaft!

Citavi-DE-Logo-400x131

Sehr hilfreich und sehr beliebt: Das Literaturverwaltungsprogramm Citavi

Und die Nachfrage bleibt weiterhin enorm: Kaum hatten wir im Vorlesungsverzeichnis die neuen Sommersemester-Termine freigeschaltet, hatten wir sofort die ersten Anmeldungen.

Seit dem Wintersemester 2015/16 bieten wir neben unseren Citavi-Einführungen auch Schulungen für Fortgeschrittene an: Dieser interaktive Workshop gibt den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ihre Fragen und Probleme an uns zu stellen. Unser Schulungsteam vermittelt die dazugehörigen Antworten, sodass die gesamte Gruppe daraus lernen kann!

Neben diesen fächerübergreifenden Schulungen bieten wir zudem für verschiedene Fachbereiche Citavi-Einführungen an: So werden z.B. seit einem Jahr auch im   Fachbereich 11 in Witzenhausen Veranstaltungen durchgeführt, sodass die Interessenten dort nicht extra nach Kassel fahren müssen. 🙂

Und zweimal im Jahr findet im Rahmen der Veranstaltungswoche Fit ins neue Semester eine dreistündige Citavi-Schulung statt, in der die TeilnehmerInnen noch weitere Tipps und Tricks kennenlernen können.

Auch wenn die Schulungen ziemlich komplex sind und am Ende der prallgefüllten zwei Stunden die Köpfe rauchen, fällt das Echo eindeutig aus: „Es war zwar viel, aber es hat sich gelohnt! Jetzt habe ich weniger Sorgen bei meiner nächsten Hausarbeit!“ Und wenn wir dann sehen, dass pro Monat ca. 140 neue Schlüssel für die Lizenzversion der Universität angefordert werden, (120 davon allein für Studierende), dann bestärkt uns das, unser Citavi-Angebot weiterhin in diesem Umfang anzubieten und eher noch weiter auszubauen. Sie dürfen also gespannt sein, was sich hier in nächster Zeit tut.

Neugierig geworden? Dann tauchen Sie mit uns ein in die faszinierende Welt von Citavi. Die nächsten Schulungstermine finden Sie auf unserer Website. Das siebenköpfige Citavi-Team der Unibibliothek freut sich auf Sie!

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann schulen unsere MitarbeiterInnen  auch weiterhin mit Begeisterung Citavi… und das ist kein Märchen!