Open Educational Resources

VeranstaltungsTipp: Lehrmaterialien online teilen – Online-Vortrag zu Open Educational Resources am Donnerstag, 24. September 2020, 14-15 Uhr
In wenigen Wochen findet wieder die jährliche Open Access-Woche statt. Und schon diese Woche gibt es ein spannendes Online-Seminar der Reihe Open Access Talk. Unter dem Titel Alles offen oder was? Mehrwerte und Herausforderungen freier Bildungsmaterialien wollen Noreen Krause und Matti Stöhr (beide TIB Hannover) dazu anregen, aktiv an einer Kultur des Teilens zu partizipieren, die für Hochschullehrende und Studierende enorme Mehrwerte mit sich bringt.

Open Access wird auch für Bildungsmaterialien immer wichtiger.
Logo: CC-BY 4.0 http://www.openaccessweek.org/

Folgende Fragen werden behandelt:

• Welche rechtlichen Aspekte sind beim Nutzen & Teilen von Lehrmaterialien zu beachten?
  • Welche Vorteile habe ich meine Lehrmaterialien als Open Educational Resource zu teilen?
  • Wie und wo kann ich meine Bildungsressourcen veröffentlichen?

Das Seminar richtet sich vor allem an Hochschullehrende. Auch andere Interessierte sind willkommen. Für den Vortrag bedarf es keinerlei Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Open Educational Resources. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Raum wird am 24.09.20 um 13:50 Uhr geöffnet. Sie können über folgenden Link teilnehmen: https://meet.gwdg.de/b/jes-dwc-6zq Die Präsentationsfolien werden nach der Veranstaltung zugänglich gemacht.

Referent*innen: Noreen Krause (OERnds, TIB), Matti Stöhr (AV-Portal, TIB) Das Projekt open-access.network wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und erweitert das Informationsangebot zum Thema Open Access (open-access.net) um passgenaue Angebote für verschiedene Zielgruppen.

Links:
Link zur Veranstaltung
Webseite des Projektes open-access.network
Informationen zu Open Access an der Uni Kassel

Kontakt:
Dr. Tobias Pohlmann
Open-Access-Beauftragter
Campusbibliothek Holländischer Platz
Diagonale 10, Raum 3203
34127 Kassel
openaccess@bibliothek.uni-kassel.de

Creative Commons LizenzvertragDieser Beitrag – ausgenommen Zitate und anderweitig gekennzeichnete Teile – ist unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung International (CC BY 4.0) lizenziert. Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.