Open Library in Witzenhausen

Ab 4. Oktober 2022 kann die Standortbibliothek in Witzenhausen von Studierenden und anderen Hochschulangehörigen auch über die regulären Servicezeiten hinaus genutzt werden: Zusätzlich Montag bis Freitag von 18-21 Uhr und Samstag von 9-21 Uhr. Einzige Voraussetzung ist die Beantragung der Nutzung von Open Library. Das ausgefüllte Antragsformular geben Sie bitte an der Servicetheke in Witzenhausen ab. Die Genehmigung wird jeweils für ein Semester erteilt.

Ab 4. Oktober: Auch außerhalb der Servicezeiten in die Bibliothek in Witzenhausen

Der Zugang zur Bibliothek ist mit Open Library ohne Anwesenheit des Bibliothekspersonals möglich, die Eingangskontrolle erfolgt automatisch über die freigeschaltete CampusCard. Der Lernraum, die Arbeitsplätze, die Bestände und die Infrastruktur der Bibliothek können selbstständig genutzt werden.

Die Ausgänge sind alarmgesichert, bei Alarm erfolgt eine Videoaufzeichnung. Die Videodaten werden nur ausgelesen, wenn es zu einem Vorfall kommt und dies aus rechtlichen Gründen erforderlich ist. Darüber hinaus ist eine Notrufeinrichtung vorhanden.

Open Library ist ein zusätzliches Lernortangebot für Hochschulangehörige der Universität Kassel. Das Konzept der „Offenen Bibliothek“ wird in deutschen und internationalen Bibliotheken bereits seit einigen Jahren praktiziert. Die gute Resonanz bei den Nutzer:innen führte und führt noch zu einer stetig wachsenden Zahl an Open Libraries. Ein weiteres Open-Library-Angebot ist für den Standort Wilhelmshöher Allee geplant. Nicht-Hochschulangehörige können weiterhin die regulären Servicezeiten nutzen: Montag bis Freitag 9-18 Uhr.

Antrag auf Nutzung des Open-Library-Angebots am Standort Witzenhausen

Creative Commons LizenzvertragDieser Beitrag – ausgenommen Zitate und anderweitig gekennzeichnete Teile – ist unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung International (CC BY 4.0) lizenziert. Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.