Pimp my research: Neue Veranstaltungsreihe in der Universitätsbibliothek

Sind Sie auch eher in die Forschung „hineingewachsen“, haben vieles von Kolleg:innen gelernt und sich bei so mancher Erkenntnis im Nachhinein gewünscht, schon früher davon erfahren zu haben? Jetzt bietet Ihnen die neue Schulungsreihe „Pimp my research“ die Gelegenheit, einmal in Ihrem Forschungsprojekt aufzuräumen und einige Aspekte planvoller anzugehen. Die insgesamt 5 Online-Schulungen im Juni und Juli decken Kernkompetenzen für erfolgreiche Forschungsprojekte ab: Fundierte Literaturrecherche, strukturiertes Datenmanagement und Open-Access-Publikationsoptionen und richten sich damit an alle, die selbst forschen.

Die Veranstaltungsreihe zeichnet thematisch in etwa den Forschungsprozess nach. Den Auftakt bildet das Thema Recherchekompetenz. Eine fundierte Recherche ist die Grundlage für jede erfolgreiche wissenschaftliche Arbeit. In dieser Schulung lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre Recherchefähigkeiten verbessern können, um relevante und qualitativ hochwertige Quellen für ihre Forschungsprojekte zu finden. Die Universitätsbibliothek hilft ihnen dabei, die besten Recherchetools und Datenbanken zu nutzen und die effektivsten Suchstrategien zu entwickeln.

Das nächste Thema, Forschungsdatenmanagement, ist in einer zunehmend datengetriebenen Forschungsumgebung von entscheidender Bedeutung. In den folgenden zwei Kursen lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre Forschungsdaten effizient organisieren, dokumentieren und aufbewahren können. Sie erhalten auch einen Einblick in die rechtlichen und ethischen Aspekte des Forschungsdatenmanagements, um sicherzustellen, dass ihre Arbeit den geltenden Standards entspricht.

Abgerundet wird die Reihe durch zwei Schulungen zum wissenschaftlichen Publizieren im Open Access. Im ersten Kurs erfahren die Teilnehmenden, was Open Access bedeutet und welche Gründe für das Publizieren im Open Access sprechen. Sie lernen die verschiedenen Möglichkeiten der OA-Publikation kennen und werden zur kritischen Reflektion über das aktuelle Publikationswesen angeleitet. Im zweiten Kurs werden den Teilnehmenden die Hintergründe und Vorteile von Zweitveröffentlichungen, die Bedingungen einer  Zweitveröffentlichung (Urheberrecht, Verlagspolicies, Autor*innenrecht) sowie das konkrete Vorgehen nähergebracht.

Die Veranstaltungsreihe „Pimp my research – Kompetenzen für erfolgreiche Forschungsprojekte“ deckt als Komplettpaket diese wichtigen fachübergreifenden Themen ab – natürlich können die Kurse aber auch einzeln belegt werden. Alle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieser Beitrag – ausgenommen Zitate und anderweitig gekennzeichnete Teile – ist unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung International (CC BY 4.0) lizenziert.
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.