Die Universitätsbibliothek, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel veranstaltet am 01. und 08. November 2024 erneut einen ORKA-Workshop mit dem Titel: „Aus dem Leben eines Arztes – Die digitale Briefsammlung des Kasseler Mediziners Johann Dolaeus (1651-1707)“, bei dem die Teilnehmenden bei der Transkription unterstützen können.

Johann Dolaeus, geboren im Jahr 1651 in Hofgeismar, war ein deutscher Mediziner und späterer Leibarzt des Landgrafen Karl von Hessen-Kassel. Neben seinen Studien über Arznei führte er einen regen Briefwechsel mit seinem Sohn, seiner Frau, aber auch mit Kollegen seiner Zeit, wie dem Marburger Professor für Medizin und Physik Johann Jakob Waldschmidt.

Johann Dolaeus IN: Opera Omnia

Mehr als 260 Briefe von Johann Dolaeus hält unser historisches Portal ORKA (https://orka.bibliothek.uni-kassel.de/viewer/index/) für Sie bereit. Die handgeschriebenen Texte sind in der Kurrentschrift des 17./18. Jahrhunderts verfasst und stellen eine kleine Herausforderung dar. Mit der schwer zu entziffernden Schrift macht Dolaeus seinem Ruf als Arzt alle Ehre. Doch lassen Sie sich davon nicht entmutigen und nehmen Sie die Herausforderung an, die teils deutschen, lateinischen und französischen Schriftstücke in lesbare Volltexte zu verwandeln. Alternativ stehen Ihnen auf ORKA aber auch zahlreiche einfacher lesbare Briefe zur Verfügung, die ebenfalls bearbeitet werden können.

Brief von Johann Dolaeus an Susanne Dolaeus, 1683

Ablauf der Veranstaltung:

•             Einführung zur ORKA-Plattform, Bedienmöglichkeiten inklusive Anmeldung mit persönlichem Account
•             Stöbern und Lesen in den Briefen und Erfassen der Volltexte am Computer
•             Unterstützung und Austausch in der Gruppe während der gesamten Veranstaltung

Technische Geräte werden zur Verfügung gestellt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Termin: 01. November 2024 von 14-16 Uhr
Ort: Universitätsbibliothek Kassel, Diagonale 10, Schulungsraum 0305, 34117 Kassel

Termin: 08. November 2024 von 14-16 Uhr
Ort: UNI:Lokal, Wilhelmsstraße 21, 34117 Kassel

Die ORKA-Workshops bauen nicht aufeinander auf. Sie können sich auch nur für einen Termin anmelden.
Anmeldung: bis 25. Oktober 2024 per E-Mail an orka@bibliothek.uni-kassel.de

Dies ist ein Angebot der Universitätsbibliothek, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel in Kooperation mit der vhs Region Kassel.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr ORKA-Team

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieser Beitrag – ausgenommen Zitate und anderweitig gekennzeichnete Teile – ist unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung International (CC BY 4.0) lizenziert.
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.