KOBRA – oder was macht eine Schlange in der Bibliothek?

Wie versprochen möchten wir heute ein weiteres „Tierchen“ aus unserem Bibliotheks-Zoo vorstellen: KOBRA.

KOBRA - Der Dokumentenserver der Uni Kassel

KOBRA – Der Dokumentenserver der Uni Kassel

KOBRA (Kasseler Online Bibliothek, Repository und Archiv) ist unsere zweite Online-Plattform, auf der wir Dokumente frei zugänglich für Sie zur Verfügung stellen. Im Gegensatz zu ORKA werden jedoch keine Fotos oder Briefe hochgeladen, sondern wissenschaftliche Arbeiten von Hochschulangehörigen der Universität Kassel. Alle Dokumente sind Open Access publiziert und stehen damit allen Personen weltweit kostenlos zur Verfügung.

Das Schöne an KOBRA ist, dass man sich die eingereichten Arbeiten nach Fachbereichen oder Dokumententypen auswählen kann. Wussten Sie, dass ganze Bücher auf KOBRA veröffentlicht werden wie z.B. zu einem ganz aktuellen Thema wie TTIP oder dass man auch neue Trends finden kann, wie z.B. Urban Gardening.

Entscheiden sich die Wissenschaftler, ihre Arbeiten auf KOBRA hochzuladen, werden diese mit weiteren wichtigen zusätzlichen bibliografischen Daten angereichert und in den nationalen und internationalen Bibliothekskatalogen nachgewiesen. Zusätzlich können die Kasseler Arbeiten über Suchmaschinen wie bspw. Google recherchiert werden.

Übrigens: Auch das Publizieren auf KOBRA ist kostenlos – und nicht umsonst 😉

Die Bibliothek hat ihren Dokumentenserver zertifizieren lassen, sodass wir außerdem eine dauerhafte Langzeitarchivierung der eingereichten Dokumente zusichern können.

Sind Sie neugierig geworden und möchten wissen, ob auch Sie Ihre Arbeiten auf KOBRA hochladen können? Dann wenden Sie sich gerne an uns. Wir helfen Ihnen und unterstützen Sie beim Publikationsprozess.