Bestellungen über den Internen Leihverkehr (ILV) werden einfacher.
Wenn Sie zu den Nutzerinnen und Nutzern gehören, die häufiger Literatur von anderen UB-Standorten bestellen, haben wir gute Nachrichten für Sie: Das bisher relativ aufwändige Ausfüllen des Online-Bestellformulars wird abgelöst durch eine vereinfachte Bestellung über das Katalogportal KARLA.
Ab sofort reicht es, in der Exemplaranzeige Ihres gewünschten Mediums auf Bestellen zu klicken. Die Daten zum gewünschten Titel (Signatur, Buchnummer etc.) werden dann automatisch übernommen anstatt wie bisher von Hand eingegeben. Hier erhalten Sie auch direkt Rückmeldung, ob die Bestellung erfolgreich aufgenommen wurde.
Wir freuen uns, Ihnen mit diesem neuen Service einen lang gehegten und von Ihnen vielfach formulierten Wunsch erfüllen zu können. Hinter der Umstellung verbergen sich eine Menge Details und komplexe Zusammenhänge, die wegen der umfangreichen Arbeiten im Zusammenhang mit der Sanierung und Eröffnung nicht früher umzusetzen waren. Umso zufriedener sind wir, zum Wintersemester mit dieser deutlichen Verbesserung des Internen Leihverkehrs (ILV) am Start zu sein.
Damit diese Erleichterung für Sie keine unmöglich zu schaffenden Bestellmengen für unser ILV-Team bedeutet, wurde die Anzahl der täglich möglichen Bestellungen auf fünf reduziert. Damit wollen wir Ihnen nicht das Leben schwer machen. Allerdings fehlen uns die Kapazitäten, die mit der Vereinfachung einhergehenden wachsenden Bestellmengen zu bewältigen. Insbesondere in den kleinen Teams an den externen Standorten würde dies Einschränkungen für andere vorhandene Serviceleistungen bedeuten. Deshalb danken wir an dieser Stelle bereits im Voraus für Ihr Verständnis.