Herzlich Willkommen

im Wintersemester! Endlich wieder in Präsenz, mit Veranstaltungen in Hörsälen und echten Mitstudierenden neben sich. Mit buntem Leben auf dem Campus und den leckeren Croissants aus dem Pavillon. Ganz gleich, ob Sie diesen Oktober ins erste Semester Ihres Studiums starten oder ob Sie zu den Corona-Ersties gehören, die schon länger dabei sind, aber den Campus noch nicht live kennenlernen konnten: Auch die Universitätsbibliothek heißt Sie recht herzlich willkommen!

Claudia Martin-Konle, Leitende Bibliotheksdirektorin der UB Kassel

Damit Sie sich möglichst rasch zurechtfinden an unseren sechs Standorten und unser Katalogportal KARLA samt Serviceangeboten rund um das Suchen und Ausleihen von Medien in aller Kürze kennenlernen können, gibt es auf unserem YouTube-Kanal kurze Videos für Sie. Auf unserer Webseite finden Sie außerdem Online-Schulungen für ausführlichere Einführungen in die Recherche von wissenschaftlicher Literatur und weitere Kursangebote. Und unsere Instagram- und Facebookseiten geben Ihnen (besonders in den ersten Semesterwochen) hilfreiche „Tipps für Ersties“. Als größte zentrale Einrichtung der Universität bietet die UB Lernplätze für konzentriertes Arbeiten einzeln oder in kleinen Teams. Auch wenn im Wintersemester die Vorgaben der 3G- und AHA-Regel zu beachten sind, soll das Lernen und Arbeiten in den Räumen der Bibliotheken möglichst ungehindert stattfinden können.

Die Ausleihe und Rückgabe von Medien funktionieren in Selbstbedienung, Kontoauszüge und Quittungen Ihrer Verbuchungen erfolgen ressourcenschonend papierlos per E-Mail. Mit Ihrer (aktivierten) CampusCard können Sie sämtliche Services der Bibliothek nutzen.

Schauen Sie einfach mal vorbei, und finden Sie Ihren neuen Lieblingslese- oder -lernplatz für die nächste Hausarbeit. An unseren sechs Servicetheken stehen Ihnen kompetente Mitarbeiter:innen zur Verfügung und unterstützen Sie gern bei Ihren Recherchen. Und: Eine kleine Überraschung zum Semesterstart wartet dort auf Sie.

Ihre

Creative Commons LizenzvertragDieser Beitrag – ausgenommen Zitate und anderweitig gekennzeichnete Teile – ist unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung International (CC BY 4.0) lizenziert. Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.