ERiKas Plan B: Shibboleth

Zum Semesterende bieten wir unseren Hochschulangehörigen einen neuen zusätzlichen Service an: Ab sofort können Sie zusätzlich zum Zugang über KARLA von zu Hause aus auch über das Authentifizierungstool Shibboleth auf unsere elektronischen Medien zugreifen.

Neu an der Uni Kassel: Shibboleth

Shibboleth – Was soll das sein?

Wenn Sie von außerhalb des Campus unsere E-Medien aufrufen möchten, können Sie beim Großteil der Medien jetzt auch den direkten Weg über die Anbieterseiten gehen und müssen sich nicht mehr zwingend über unser Katalogportal KARLA anmelden.

Shibboleth – Wie funktioniert es?

• Rufen Sie die gewünschte Anbieterseite auf, als Beispiel nehmen wir SpringerLink.
  • Suchen Sie dort nach der Möglichkeit, sich über den institutionellen Login anzumelden. Bei Springer funktioniert das über den Button Sign up/Log in.
  • Entweder müssen Sie nun die Universität Kassel als Institution in einer Liste auswählen oder Sie können direkt nach Universität Kassel suchen. Hier können unterschiedliche Namensformen erscheinen. Bei Springer wird Universität Kassel angegeben. Kleiner Tipp: Suchen Sie hier am besten nur mit dem Begriff Kassel, dann werden Sie schneller fündig. 😉
  • Sobald Sie Universität Kassel ausgewählt haben, werden Sie auf eine Anmeldeseite des IT-Servicezentrums weitergeleitet. Melden Sie sich hier mit Ihrem Uni-Account an.
  • Anschließend werden Sie wieder auf die Website des Anbieters zurückgeleitet und sind dort nun als Hochschulangehörige:r angemeldet. Damit können Sie auf die lizenzierten E-Medien zugreifen.

Shibboleth – Was bringt es?

Der große Vorteil ist, dass Sie sich hier nur ein einziges Mal bei einem Anbieter mit Ihrem Uni-Account anmelden müssen, um anschließend auch Zugriff auf andere Anbieter zu erhalten. Melden Sie sich beispielsweise bei Springer an und wechseln dann zur Plattform von De Gruyter, werden Sie dort automatisch als Mitglied unserer Hochschule erkannt – sofern Sie sich noch im gleichen Browser befinden und ihn nicht zwischendurch geschlossen haben (Single Sign-On).

Einen kleinen Nachteil möchten wir Ihnen aber nicht verschweigen: Es werden Ihnen zwar alle Bestände der Anbieter angezeigt. Zugriff erhalten Sie jedoch nur auf die tatsächlich von der Uni-Bibliothek lizenzierten Medien.

Daher empfehlen wir Ihnen, auch weiterhin über unser Katalogportal KARLA auf die E-Medien zuzugreifen, da Ihnen hier nur die tatsächlich lizenzierten E-Medien angezeigt werden. KARLA ist also weiterhin Plan A, Shibboleth Plan B.

Weitere Informationen zu Shibboleth finden Sie auf unserer Website.

Für Fragen zu diesen und anderen E-Medien stehen wir Ihnen gern über die E-Mail-Adresse der UB oder telefonisch zur Verfügung. info@bibliothek.uni-kassel.de | Telefon: +49 561/804-7711

Creative Commons LizenzvertragDieser Beitrag – ausgenommen Zitate und anderweitig gekennzeichnete Teile – ist unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung International (CC BY 4.0) lizenziert. Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.