Aus Perinorm wird Nautos

Wenn Sie regelmäßig aktuelle DIN-Normen benötigen und dafür bisher die Datenbank Perinorm nutzen, haben wir wichtige Neuigkeiten für Sie: Aus Perinorm wird Nautos, und das ab sofort.

Neuer Name, neue Oberfläche: Die Normendatenbank von Beuth heißt jetzt Nautos. (Bild: Beuth Verlag)

In der Perinorm fanden Hochschulangehörige bisher alle aktuellen DIN-Normen im Volltext (mit Ausnahme von VDE-Vorschriften, selbst wenn diese zugleich DIN-Normen sind) und zusätzlich bibliografische Angaben zu vielen weiteren Regelwerken und internationalen Normen. Die Datenbank war allerdings etwas in die Jahre gekommen, weshalb der Beuth-Verlag mit Nautos nun eine komplett neue Oberfläche entwickelt hat. Diese ist bereits zur Nutzung für die Universität Kassel freigeschaltet. Voraussichtlich bis Ende 2022, jedoch nicht länger, wird der Zugriff auf die Normen über Perinorm noch parallel angeboten. Wir empfehlen jedoch, ab sofort auf Nautos umzusteigen. Zugriff auf die Datenbank erhalten Sie über den Recherchelink in DBIS. Keine Sorge, Sie verpassen dort nichts. Die Inhalte sind dieselben.

Sie gelangen direkt auf die relativ schlicht gehaltene Suchoberfläche der Datenbank mit einem einzigen Suchschlitz. Aber Achtung, dies ist kein Freitextfeld, sondern dient der Suche nach Dokumentnummern. Wenn Sie dort zum Beispiel DIN ISO 8601 eingeben, finden Sie die Norm mit dem Titel „Datum und Uhrzeit – Darstellung für den Informationsaustausch“ (und lernen ganz nebenbei, dass ein Wochentag ein „Tag in der Abfolge von Wochenkalendertagen [ist], und zwar Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag oder Sonntag“ und dass eine Stunde eine Dauer von 60 Minuten hat).

Wenn Sie die Dokumentennummer nicht kennen, können Sie per Klick auf Erweiterte Suchfelder selbstverständlich auch eine Suche nach diversen anderen Kriterien inklusive Freitextsuche durchführen. Ein blaues Symbol in der Spalte Dokument der Trefferliste zeigt Ihnen an, ob für das jeweilige Regelwerk der Volltext zur Verfügung steht. Diesen können Sie sich per Klick auf das Symbol online anzeigen lassen und im nächsten Fenster über das PDF-Symbol in der Druckfassung betrachten und herunterladen.

Nach einer kurzen Umgewöhnung ist Nautos leicht und intuitiv zu bedienen. Bei Fragen stehen wir Ihnen aber selbstverständlich unter emedien[at]bibliothek[dot]uni-kassel[dot]de zur Verfügung. Probieren Sie Nautos doch gleich einmal aus.

Creative Commons LizenzvertragDieser Beitrag – ausgenommen Zitate und anderweitig gekennzeichnete Teile – ist unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung International (CC BY 4.0) lizenziert. Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.