Neues elektronisches Angebot „RiffReporter“

In Zeiten von Fake News, Hate Speech, Social Bots und Clickbait wird sachliche und verlässliche Information immer wichtiger. Informationen, auf die man sich verlassen kann, sind die Basis für konstruktive Debatten. Die Universitätsbibliothek, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel freut sich mit RiffReporter ein neues, unabhängiges Informationsmedium bereitstellen zu können.

Die RiffReporter sind eine Gemeinschaft von mehr als 100 freien Journalistinnen und Journalisten in Deutschland, die in ihrer Berichterstattung auf fundierte Analysen und tieferliegende Hintergründe setzt und für ihre Arbeit bereits mit mehreren Preisen wie dem Netzwende Award 2017, dem Grimme Online Award sowie als Wissenschaftsjournalisten des Jahres ausgezeichnet wurden.

Die Lizenzierung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Onleihe-Verbund-Hessen, gefördert durch die Hessische Digitalförderung 2023.

Auf RiffReporter finden Sie Berichte, Analysen und Hintergründe zu den Rubriken Wissen, Umwelt, Technik, Gesellschaft und International. Je nach Rubrik wurden bisher zwischen mehreren hundert und bis zu 1500 Artikel veröffentlicht. Nutzerinnen und Nutzer der Universitätsbibliothek, Landesbibliothek und Murhardschen Bibliothek der Stadt Kassel erhalten über diesen Quick-Link https://www.bibliotheken-hessen.de/riffreporter schnellen und kostenlosen Zugang zu diesem neuen Informationsangebot.

Nach Klick auf den Quick-Link gelangen Sie auf die Webseite der RiffReporter. Wenn Sie dort auf einen interessanten Artikel stoßen und diesen lesen möchten, klicken Sie einfach auf den gewünschten Artikel. Es erscheint die folgende Login-Maske:

Login-Maske RiffReporter

Hier wählen Sie zuerst Kassel (Universitätsbibliothek Kassel – Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel) aus und geben im Weiteren Ihre Bibliotheksausweisnummer und Ihr Passwort ein.

Nach dem Login steht Ihnen nicht nur der gewünschte Artikel, sondern der Zugang zum gesamten Nachrichtenportal für 24 Stunden zur freien Verfügung.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Woher wissen wir, welchen Quellen wir vertrauen können? Wir laden Sie dazu ein, dieser Frage in einem interaktivem Workshop mit RiffReporter eG nachzugehen:

Workshop: Desinformation & Fake News in der Klimakrise

Bild: RiffReporter eG

„Das Klima hat sich schon immer verändert“, „Klimaschutz schadet unserer Wirtschaft“ oder „Es gibt keinen vom Menschen verursachten Klimawandel“ sind Sätze, die immer wieder verbreitet werden – sei es auf Social Media oder in Bundestagsdebatten. Daten und Fakten werden dabei nicht selten aus dem Zusammenhang gerissen. Falsche Informationen über die Klimakrise werden bewusst verbreitet, um Zweifel zu säen und Maßnahmen zum Klimaschutz zu diskreditieren.

In einem interaktiven Workshop mit der Klimajournalistin und RiffReporterin Elena Matera werden die Teilnehmenden im Erkennen von Fake News geschult: Wer steckt eigentlich hinter dieser Desinformation? Welche Strategien und Taktiken werden dabei angewandt? Und: Was sind die Motive hinter der Verbreitung der falschen Informationen?

Gemeinsam entwickeln die Teilnehmenden Ideen, wie Desinformation erkannt und ihr entgegengewirkt werden kann. Und nicht zuletzt: Wie kann konstruktiv mit den Verzögerungstaktiken umgegangen werden, die einem immer wieder begegnen?

Elena Matera ist Politik- und Biowissenschaftlerin und arbeitet als freie Journalistin in Berlin. Sie berichtet für Medien wie Die Zeit, Deutschlandfunk, Tagesspiegel und RiffReporter. Für ihre Arbeit wurde sie unter anderem mit dem Helmut-Schmidt-Nachwuchspreis ausgezeichnet.

• Datum: 14.05.2024
  • Uhrzeit: 16:00 – 19:00 Uhr
  • Ort: UNI:Lokal, Wilhelmsstraße 21
  • Veranstalter: Universitätsbibliothek Kassel in Kooperation mit RiffReporter eG

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: https://veranstaltungen.uni-kassel.de/event/workshop-desinformation-fake-news-in-der-klimakrise

Creative Commons LizenzvertragDieser Beitrag – ausgenommen Zitate und anderweitig gekennzeichnete Teile – ist unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung International (CC BY 4.0) lizenziert. Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.