Kennen Sie schon die ZB MED? Wenn ja, lesen Sie trotzdem weiter und erfahren Sie, was dieser Beitrag mit E-Medien, Fernzugriff und einem virtuellen Bibliotheksausweis zu tun hat.
ZB MED ist eine Infrastruktureinrichtung, die sich als Partnerin und Dienstleisterin der lebenswissenschaftlichen Forschung versteht und deren Bibliotheken, mit den Standorten in Köln und Bonn, sich auf die Fachgebiete Agrarwissenschaften, Ernährungswissenschaften, Medizin / Gesundheit und Umweltwissenschaften konzentrieren.
ZB MED erwirbt unter anderem kontinuierlich lebenswissenschaftliche elektronische Fachliteratur und da wird es jetzt spannend: Viele der E-Books und E-Journals stehen registrierten Nutzer:innen deutschlandweit per Fernzugriff zur Verfügung! Der dafür erforderliche virtuelle Bibliotheksausweis ist für alle Personen mit Wohnsitz in Deutschland kostenfrei erhältlich und kann ganz einfach und schnell online beantragt werden.
Das wachsende digitale Angebot umfasst unter anderem folgende Ressourcen:
- 41 E-Journals von Taylor & Francis
- Karger eBook Collection bis 2021
- 2016 LWW Classic Book Collection
- Über 11.000 aktuelle Titel verschiedener Verlage auf der Plattform EbookCentral
Alle Infos rund um die Beantragung des virtuellen Bibliotheksausweises finden Sie auf der ZB MED Seite zum Fernzugriff. Ich meine: Nichts wie ran und viel Erfolg beim Erkunden des Angebots!
Dieser Beitrag – ausgenommen Zitate und anderweitig gekennzeichnete Teile – ist unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung International (CC BY 4.0) lizenziert. Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.