Kochen wie bei Grimms

In den Online-Archiven ORKA und Grimm-Portal der UB Kassel finden sich neben dem umfangreichen Briefnachlass der Brüder Jakob und Wilhelm Grimm auch handschriftliche Zeugnisse der Familie Grimm. Diese Zeugnisse umfassen Bilder der Familie, Visitenkarten, zeitgenössische Zeitungsausschnitte und deren Kochbücher. Wenn Sie also schon immer einmal wissen wollten, was bei den Grimms auf den heimischen Tisch kam, dann stöbern Sie gemeinsam mit uns in den Kochbüchern von Dorothea oder Auguste Grimm und transkribieren die handschriftlichen Rezepte von „Aal in Gelee“ bis „Baseler Lekkerly“.

Rezeptauszug in Kurrentschrift: https://orka.bibliothek.uni-kassel.de/viewer/image/1643809344074/19/LOG_0005/

Im Rahmen der Veranstaltung erhalten Sie zunächst eine Einführung in unser Online-Archiv ORKA, auf dem die Texte bereitgestellt werden. Lernen Sie die Oberfläche und Bedienmöglichkeiten näher kennen. Nach einer Vorstellung der digitalisierten Kochbücher erhalten Sie die Gelegenheit, die einzelnen Rezepte selbstständig zu lesen und diese als Volltexte in unserer ORKA-Plattform für die Nachwelt festzuhalten. Neben den handschriftlichen Kochbüchern der Familie Grimm haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, einen Blick in weitere Koch- und Haushaltsbücher aus dem 19. Jahrhundert, verfasst in Frakturschrift, zu werfen (https://orka.bibliothek.uni-kassel.de/viewer/image/1706020200036/1/).

Copyright: Anja Dorn

Die Workshops werden von einer kleinen Ausstellung „Süße Speisen in der Frühen Neuzeit“ begleitet.
Wir sind gespannt, was Sie entdecken und davon möglicherweise Zu Hause nachkochen werden.

Termine: 15. und 22. März, jeweils von 14-16 Uhr

Hinweis: Da es sich nicht um zwei aufeinander aufbauende Workshops handelt, können Sie sich auch nur für einen Termin anmelden.

Anmeldung per E-Mail an orka@bibliothek.uni-kassel.de

Ort: Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek, Brüder-Grimm-Platz 4a, 34117 Kassel

Ein Angebot der Universitätsbibliothek, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel in Kooperation mit der vhs Region Kassel.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann freuen wir uns schon jetzt auf Ihre Teilnahme!


Creative Commons Lizenzvertrag

Dieser Beitrag – ausgenommen Zitate und anderweitig gekennzeichnete Teile – ist unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung International (CC BY 4.0) lizenziert.
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.


Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*