Homeoffice #Tipp14

Technikgeschichte digital – Eine Einladung zum Lesen und zum virtuellen Rundflug
Ein Beitrag von Martin Reymer, Leitung Abt. V, Murhardsche Bibliothek

Was das Kasseler Technikmuseum und die Landes- und Murhardsche Bibliothek miteinander verbindet? Nun, sie sind derzeit beide geschlossen und ihre analogen Bestände nicht oder nur eingeschränkt zugänglich. Aber im Ernst, in der Landesbibliothek gibt es seit Langem eine ansehnliche historische Büchersammlung zur Technikgeschichte, die nach dem Zweiten Weltkrieg als Überrest der Bibliothek des Landesamtes für Kulturgeschichte der Technik an die Landesbibliothek Kassel übergeben wurde und dort seitdem als Sammlung Feldhaus geführt wird.

Gedenkblatt von 1925 aus der Sammlung Feldhaus | Bild: ORKA, UB Kassel https://orka.bibliothek.uni-kassel.de/viewer/image/1391155439018/1/

Ist diese Sammlung online zugänglich?
Die Monografien der rund 8.000 Bände umfassenden Sammlung werden nach und nach digitalisiert und über das Onlinearchiv der Universität Kassel ORKA digital zugänglich gemacht. Die Einfache Suche in der Kategorie Sammlungen mit anschließendem Klick auf Monographien – „Bibliothek des Landesamts für Kulturgeschichte der Technik“ führt direkt zu den knapp 50 bereits online verfügbaren Titeln der Sammlung Feldhaus (s.u.).

Und was ist mit dem Kasseler Technikmuseum?
Auch hier gibt es jede Menge Technikgeschichte zu entdecken. Wie in der Bibliothek am Brüder-Grimm-Platz warten auch hier die Mitarbeiter*innen auf das Ende des Lockdowns und auf neue interessierte Besucher*innen. Bis dahin nimmt uns ein Kurzvideo mit auf einen kleinen virtuellen Spaziergang durch die Museumshallen.

Virtueller Rundgang durch das Technikmuseum Kassel

Wo gibt es noch mehr zum Thema Technikgeschichte zu sehen?
Allein in Deutschland gibt es Hunderte von Technikmuseen. Einige von ihnen sind im Bereich Digitale Angebote bereits gut aufgestellt. Das Spektrum reicht vom virtuellen Rundgang über Mitmachaktionen bis hin zur mobilen App. Drei interessante Beispiele für einen Museumsbesuch (vom Sofa aus) haben wir unten aufgelistet und wünschen viel Vergnügen beim Entdecken!

Links:
ORKA – Trefferliste Sammlung Feldhaus
Technikmuseum Kassel
Technikmuseum Kassel (Rundflug)
Deutsches Museum München, Audio-Touren
Nixdorf Museum Paderborn, Virtueller Rundgang
Deutsches Technikmuseum Berlin, Freie Angebote

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfleder sind markiert *

*