Neue Veröffentlichung zur Regionalgeschichte auf KOBRA: Die Kasseler Erinnerungen Hans Hoches (1872-1957)

ein Gastbeitrag von Dr. Timo Kirschberger (Stellv. Leitung Abteilung IV: Landesbibliothek)

„Nicht gerade überwältigend war der erste Eindruck, den die Stadt Kassel – allerdings in nachtschlafender Zeit – auf mich machte. Die Dunkelheit der Strassen und Plätze – denn auch der Königsplatz war sehr spärlich erleuchtet – fiel mir gegenüber anderen grossen Städten geradezu auf.“

Hans Hoche

So schildert der 1872 in Breslau geborene Hans Hoche in seinen Kasseler Erinnerungen die ersten Eindrücke von Kassel bei der Ankunft mit dem Nachtzug aus Berlin im Januar 1899. In den folgenden 28 Jahren erschloss sich Hoche nach und nach die terra incognita in Nordhessen, die ihm zu einer neuen Heimat wurde. Bestens in der Kasseler Kulturwelt vernetzt, beschränkte Hoche seine Erkundungen dabei nicht auf die Fuldastadt selbst. Er streifte immer wieder ins Umland aus und hat in den insgesamt drei Bänden seiner Erinnerungen (der dritte aus zwei Teilbänden bestehend) ein in Breite und Tiefe eindrucksvolles Zeugnis Kassels und Nordhessens hinterlassen, das die größeren Dimensionen der Regionalgeschichte umfasst und das faszinierende Einblicke in die Kasseler Kulturszene zwischen Jahrhundertwende und Weimarer Republik gewährt.

Portrait Hans Hoche – https://orka.bibliothek.uni-kassel.de/viewer/image/1549031358564/6/

Hoches Erinnerungen liegen in Form zeitgenössischer Kontaktabzüge des maschinenschriftlichen Originals in drei Bänden im Bestand der Abteilung Landesbibliothek. Auf diesen Schatz stieß Helmut Bernert, ein langjähriger Nutzer der Bestände am Brüder-Grimm-Platz und Testamentswächter der Murhardschen Bibliothek, bei seinen Recherchen. Er hat die Digitalisierung der Bände durch die Universitätsbibliothek (UB) angeregt, den Text  transkribiert und nun eine wertvolle Edition des Gesamtwerkes vorgelegt. Diese bietet durch eine Einleitung und das Personenregister zu allen vier Teilbänden einen großen Mehrwert für die Lektüre und die regionalgeschichtliche Forschung.

Die gesamte Edition ist ab sofort auf KOBRA, dem Web-Repositorium der UB Kassel, zur Online-Lektüre und für den Download auf das eigene Endgerät verfügbar:
https://dx.doi.org/doi:10.17170/kobra-202303137627

Die Digitalisate der Kontaktabzüge können auf der Kasseler Digitalisierungsplattform ORKA eingesehen und heruntergeladen werden:
https://orka.bibliothek.uni-kassel.de/viewer/toc/1549031358556/

Kontakt:
Dr. Timo Kirschberger 
Stellvertretende Leitung Abteilung IV: Landesbibliothek
kirschberger@bibliothek.uni-kassel.de

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*