Ein Blick auf die novellierte Forschungsdatenleitlinie der Universität Kassel

Ein Beitrag von Dr. Sabrina Jordan | Der inzwischen berühmte Satz „The world’s most valuable resource is no longer oil, but data“ aus dem Jahr 2017, veröffentlicht im Economist (https://www.economist.com/leaders/2017/05/06/the-worlds-most-valuable-resource-is-no-longer-oil-but-data), hat die Art und Weise, wie wir den Wert von Daten betrachten, nachhaltig geprägt. Obwohl diese viel zitierte Metapher von einigen Autor:innen durchaus in Frage gestellt wird (zB https://doi.org/10.3390/fi15020071), steht außer Zweifel, dass sie auf etwas äußerst Bedeutsames hinweist, nämlich den immensen Wert von Daten. Dabei geht es nicht nur um Daten als Waren, mit denen sich Gewinn erzielen lässt, sondern vor allem um Daten als treibende Kraft für wissenschaftlichen Fortschritt und Innovation. Und genau hier setzt die Universität Kassel mit ihrer im August 2023 überarbeiteten „Leitlinie zum Umgang mit Forschungsdaten“ an.

Zwei Personen, die Datenpunkte unterschiedlicher Art auf ein Whiteboard einfügen

Die aktualisierte Leitlinie der Universität Kassel spiegelt den Wandel in der Wertschätzung von Daten wider und betont die Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Forschungsdaten. Sie steht nicht nur im Einklang mit dem Leitbild der Universität, sondern unterstreicht zudem die Ideale von Offener Wissenschaft (Open Science) und die Einhaltung der FAIR-Prinzipien (findable, accessible, interoperable und re-usable). Diese Prinzipien sind entscheidend, um sicherzustellen, dass Forschungsdaten für die Wissenschaftsgemeinschaft zugänglich, auffindbar und wiederverwendbar sind, und somit das Potential der oft aufwändig erhobenen, teilweise sogar einzigartigen Daten voll ausgeschöpft werden kann.

Weil Forschungsdatenmanagement leichter fällt, wenn es direkt von Anfang an mitgedacht und umgesetzt wird, liegt ein weiterer wichtiger Fokus der aktualisierten Forschungsdaten-Leitlinie auf der Einbringung in die Lehre. Als Unterzeichnerin der Data Literacy Charta erkennt die Universität Kassel die hohe Bedeutung eines kompetenten Umgangs mit Daten als Grundlage für wissenschaftliches Arbeiten an und fordert alle Lehrenden und Projektleiter:innen dazu auf, die entsprechenden Best Practices in ihre Lehrveranstaltungen und Praxiselemente aufzunehmen. Unterstützung und Informationen stellt der Forschungsdaten-Service der Universität Kassel unter anderem auf der Webseite zum Forschungsdatenmanagement, in der Online-Selbstlerneinheit und in der persönlichen Beratung bereit.

Die neue Forschungsdatenleitlinie der Universität Kassel ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer transparenten, verantwortungsbewussten und datenkompetenten Forschungsgemeinschaft. Sie dient als Leitfaden für Forschende, Studierende und alle, die sich für offene Wissenschaft und qualitativ hochwertige Forschung einsetzen.

Um die vollständige Leitlinie zu lesen, folgen Sie bitte diesem Link: https://uni-kassel.de/go/fd-leitlinie

Creative Commons LizenzvertragDieser Beitrag – ausgenommen Zitate und anderweitig gekennzeichnete Teile – ist unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung International (CC BY 4.0) lizenziert. Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.