Moritz zum 450. Geburtstag

Ein Vivat dem Landgrafen – Zum Geburtstag Moritz‘ des Gelehrten | Ein Beitrag von Dr. Brigitte Pfeil, Leiterin Landesbibliothek und Abteilung Sondersammlungen

Am 25. Mai 2022 jährt sich zum 450. Mal der Geburtstag von Landgraf Moritz von Hessen-Kassel, genannt, der Gelehrte. Johann Christoph Kalckhoff schrieb Mitte des 18. Jahrhunderts in seinen Hassia Literata (UB/LMB Kassel, 2° Ms. Hass. 71, 123r-v) über ihn: „Er war ein trefflicher Theologus, guter Jurist, galanter Medicus, excellenter Philosophus, unvergleichlicher Mathematicus, herlicher Polyglotus, großer Poet, großer Historicus, herrlicher Orator, in summa ein Pansophus und bewunderungswürdiger Polyhistor.“

Erich August: Portrait von Landgraf Moritz von Hessen-Kassel mit seiner Familie (um 1618-1630)

Dieser „Pansophus“ (allumfassend Weise) brillierte (und dilettierte) nicht nur auf zahlreichen Wissensgebieten, sondern widmete sich auch den schönen Künsten als Musiker, Komponist, Theatermann und Zeichner. So hinterließ er eine Sammlung architektonischer Handzeichnungen und ließ den ersten eigenständigen Theaterbau auf dem europäischen Kontinent, das Ottoneum in Kassel, errichten. Moritz soll, so Kalckhoff, insgesamt 12 Fremdsprachen beherrscht haben und konnte sich wohl auf französisch, italienisch, spanisch, englisch, ungarisch, griechisch, hebräisch, chaldäisch, syrisch, persisch und holländisch verständigen.

Die Nachwelt nahm Moritz, der 1632 starb, vor allem als Entdecker und großen Förderer des Komponisten Heinrich Schütz und als bedeutenden Alchemiker wahr. Seine über 600 Handschriften und Drucke umfassende Sammlung alchemischer Schriften wurde 1675 in die landgräfliche Bibliothek integriert und stellt noch heute, trotz erheblicher Kriegsverluste im Bereich der Drucke, eine der weltweit größten und bedeutendsten Alchemica-Sammlungen der Frühen Neuzeit dar.

Aus Anlass seines 450. Geburtstags hat die Leiterin unserer Sondersammlungen vielfach verstreute Hinweise zusammengetragen und ein Verzeichnis der Werke des Landgrafen Moritz erstellt. Wo immer möglich wurde hierbei auf die Digitalisate der zahlreichen Kompositionen, Schriften und Autographen des Landgrafen verlinkt, die sich als Digitalisate im Onlinearchiv ORKA der Universität Kassel, aber auch in anderen Repositorien finden. Das neu erstellte Werkverzeichnis, das in der nächsten Zeit noch ergänzt werden wird, zeigt die erstaunliche und außerordentlich beeindruckende Breite des Schaffens des gelehrten Landgrafen.

Werkverzeichnis


Creative Commons LizenzvertragDieser Beitrag – ausgenommen Zitate und anderweitig gekennzeichnete Teile – ist unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung International (CC BY 4.0) lizenziert. Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.


Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*